Re: Alben die das Prädikat ‚perfekt‘ verdienen

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Alben die das Prädikat ‚perfekt‘ verdienen Re: Alben die das Prädikat ‚perfekt‘ verdienen

#6563787  | PERMALINK

Metalhead 666

Registriert seit: 03.03.2008

Beiträge: 1,821

Kältetod

Mit Gamma Ray ist das immer so ne Sache….ich mag grundsätzlich alles von denen (Fan Boy) aber gerade die Somewhere out in Space hat es mir besonders angetan und gehört meiner Meinung nach mit zu den besten Alben, die es gibt. Neben schnellen Nummern (Beyond the Black Hole, Lost in the Future (mit einem absolut genialen Solo) The Guardians of Mankind) haben es mir gerade die etwas langsameren Lieder (Valley of the Kings, Watcher in the Sky (in meinen Ohren immer noch der beste Gamma Song, den die je geschrieben haben) ) angetan. Herrlich ist auch das Blind Guardian Cover (*hust* :haha:) und Titelsong mit seinem epischen Refrain.

Da muss iich dich aber enttäuschen: „Watcher In The Sky“ ist und bleibt ein Iron Savior Song! Der Hansen hat ihn mit Sielck ursprünglich für dieses Projekt geschrieben :-).

So aber dann mal zu meinen:

Threshold – Subsurface

Irgendwann 2004 als Album des Monats im Hammer angepriesen lies ich mich zu einem „beinahe“-Blindkauf hinreißen. Einen kleinen Vorgeschmack gab es bereits mit dem Opener „Mission Profile“ auf der beiliegenden Heft-CD. Nach den ersten paar Durchläufen war ich von dem Album direkt überzeugt. Gesang, Melodien, die GENIALEN Refrains und die extreme Kurzweiligkeit waren überwältigend. Im Prog Bereich schließlich keine Selbstverständlichkeit. Es kam und kommt auch heute noch zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf. Erst ein paar Jährchen später hab ich mich dann explizit auch mit den Texten beschäftigt (die sind in meinem Metier meist net sooo wichtig ;-)), und daraufhin sind Lieder wie „The Art Of Reason“ oder „The Destruction Of Words“ nochmal um ein Vielfaches besser geworden. Wenn ich ein Album als rundum perfekt bezeichnen sollte, dieses wäre meine oberste Wahl. Interessant ist allerdings, dass ich es nie bei ner Party laufen lassen würde. Interessant gerade wegen der nächsten Wahl!

Iron Savior – Condition Red

Wenn ich ein Album höre, bei dem ich vom ersten bis zum letzten Ton durchweg gute Laune verspüre, dann ist dieses Album für mich perfekt. Und genau dieses Gefühl stellt sich hier ein. Fernab von experimentellen, ruhigen Momenten, wie ich sie bei Threshold liebe, gibts hier von Anfang bis Ende auf die zwölf. Obwohl der Veröffentlichungstermin nun auch schon knapp 10 Jahre her ist erinner ich mich immer noch an den ersten Hördurchgang. Ich dachte nach jedem Lied: „Jetzt muss doch mal was „schwächeres“ kommen.“ Weit gefehlt. Dieses Album hat in meinen Augen nicht einen einzigen Hänger, keine Langeweile und macht eine Unmenge Spaß! Dazu kommt das Science Fiction Thema, wodurch bei mir immer Pluspunkte gesammelt werden! Für mich das perfekte Power Metal Album!