Re: Bis 2012 Abschaffung von CDs?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Bis 2012 Abschaffung von CDs? Re: Bis 2012 Abschaffung von CDs?

#6571913  | PERMALINK

abrakadabra

Registriert seit: 31.03.2008

Beiträge: 4,809

heliumpraktischer sind für mich die Cds, von denen ich auch bedeutend mehr besitze.
Meine Plattensammlung möchte ich aber nicht missen, da es einige Scheiben gibt, die vom Klang her die Cd übertreffen*.

* Es dürfte bekannt sein, dass gewisse Höhen nicht in das digitale Format der Cd passen. Diese jeweiligen Höhen einzeln für sich betrachtet übersteigen zwar das menschliche Hörvermögen, allerdings kann sich das durchaus aufs gesamte Klangbild auswirken. Im Einzelfall sind dann doch hin und wieder Unterschiede wahrnehmbar.

nein, das ist unsinn. das CDDA format erlaubt freqzenzen bis zu 22khz, das reicht mehr als aus. vinyl hat technisch gesehen gegenüber der CD eigentlich keine vorteile.

edit: gewisse schallplatten werden anders gemastert als CDs, und klingen daher anders. wenn CDs rücksichtslos auf loundness gemastert wurden, kann es sein, dass die vinyl-version wirklich besser klingt. das ist aber kein technischer vorteil der schallplatte, sondern menschliches versagen^^