Re: Architects – TBA (2012/2013)

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Architects – TBA (2012/2013) Re: Architects – TBA (2012/2013)

#6598797  | PERMALINK

Nik

Registriert seit: 24.04.2011

Beiträge: 9,611

Ich würde es jetzt einfach so interpretieren, dass die Menschen hier entmenschlicht wurden, nurnoch Nummern darstellen (XIO) und statt wirklich zu leben in dieser kleinen Zelle durch diesen Schlauch mit Vorstellungen ‚gefüttert‘ werden (siehe am Ende, nach dem es sozusagen entkommen ist: Subject_Error/Programming_Terminated), außerdem blind sind, das Buch ist in Blindensprache).
Der Typ da reißt sich den Schlauch aus, das seltsame Viech erzählt ihm wahrscheinlich die Wahrheit, was er zuerst nicht erträgt. Er sieht sein Spiegelbild, danach, taucht er darin ein und sieht die Sonne.
Stellt für mich eine Version des Höhlengleichnisses von Platon da, vereinfacht:
Der Mensch ist in einer Höhle an eine Mauer gefesselt und sieht nur Schatten an der Wand ihm gegenüber – Der Kerl der an diesem Schlauch hängt.
Dadurch das dieser Mensch nichts kennt außer den Schatten an der Wand, hält er diese für die Realität.
Danach wird er an die Oberfläche geholt, erträgt dies aber nicht – Das Buch + das Viech auf dem Video.
Wenn er dann gezwungen ist längere Zeit draußen, also in der ‚wahren‘ Realität zu leben, erkennt er langsam, Schritt für Schritt das die Dinge um in herum real sind.
Er sieht zuerst sein Spiegelbild – im Video dasselbe, und erkennt die Dinge, welche er vorher nur als Schatten sehen konnte langsam klar (Der Kerl im Video ist zuerst blind, am Ende sieht er jedoch die Sonne).
Auch hier wieder eine Überschneidung, den auch im Höhlengleichnis wird als letztes die Sonne erkannt.
Das Höhlengleichnis selbst ist natürlich wieder eine Parabel auf den philosophischen Versuch, die Wahrheit hinter den Dingen mit Hilfe der Vernunft zu entdecken:

Also so hab ich’s jetzt verstanden :haha:

--