Re: Bodybuilding

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Bodybuilding Re: Bodybuilding

#6635703  | PERMALINK

denn-o

Registriert seit: 13.02.2009

Beiträge: 2,670

Hallways of AlwaysGut zu wissen, dann hab ich mir da bis jetzt unnötige Sorgen gemacht.
Habe die letzten 2-3 Monate daheim Hantelübungen und Crunches/Liegestütz gemacht mit sicht- und messbarem Erfolg, aber ich bin gerade dabei, mich in einem Fitnesscenter anzumelden, da ich doch ein ziemlicher N00b bin und daheim die meisten Übungen gar nicht machen kann. Trau mich auch mit freien Gewichten nicht so recht, da ich in der Vergangenheit öfters Rückenprobleme etc. hatte und will deshalb lieber an Maschinen.

Gerätetraining ist am Anfang völlig in Ordnung und ausreichend. Freie Gewichte bieten zwar mehr alternativen (und als Kraftsportler ist man darauf angewiesen), aber gerade am Anfang muss man erstmal die Bewegungsabläufe der Übungen verinnerlichen. Am sinnvollsten ist es wohl, Stück für Stück Geräteübungen durch freie zu ersetzen, da es technisch teilweise doch recht viel zu beachten gibt. Bei Rückenproblemen fand ich Hyperextensions und Bauchtraining sinnvoll. Kreuzheben kann da wahrscheinlich auch helfen, aber wohl eher nicht, wenn man es maximal schwer ausführt. Kommt da halt ganz auf die Zielsetzung an.