Re: Sofa 326 – Furchtlos und Treu!

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Couch Sofa 326 – Furchtlos und Treu! Re: Sofa 326 – Furchtlos und Treu!

#6658323  | PERMALINK

mors lucis

Registriert seit: 30.07.2011

Beiträge: 3,637

Novocaine
Es müssten eigentlich an jeder Uni Kurse für wissenschaftliche Ausdrucksweisen angeboten werden. Besonders in Fächern, in denen wenige bis gar keine eigenständige Texte verfasst werden sollen, müsste es solche Angebote geben, da ja jeder auf kurz oder lang etwas abfassen muss.

Ich hab sogar schon mal einen Kurs namens wissenschaftliches Schreiben besucht. Da ging es aber eher darum, wie man Bilder, Diagramme und Tabellen formal richtig erstellt und in den Text einfügt, wie man Fußnoten und Literaturlisten zu gestalten hat u.ä. Halt eher formale Aspekte als die Ausdrucksweise, die ja doch schon einem gewissen Standard folgt, zumindest laut meinen Erfahrungen. Komischerweise wird einem ständig empfohlen, seinen Text nicht so hochtrabend zu formulieren (Vermeiden von Schachtelsätzen, Passivkonstruktonen, substantivierten Verben u.ä. ), aber wenn man sich einen Großteil der Fachliteratur anguckt, geschieht gerade ebenjenes dort.