Re: Metal for Life! – Brauche eure HIlfe für meine Diplomarbeit

Home Foren Maximum Metal Metal, Menschen, Sensationen Metal for Life! – Brauche eure HIlfe für meine Diplomarbeit Re: Metal for Life! – Brauche eure HIlfe für meine Diplomarbeit

#6677699  | PERMALINK

Headhunter

Registriert seit: 23.01.2012

Beiträge: 2,554

Metal WahrheitHallo Metalfans!
Ich studiere Soziologie und schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit über das Thema Heavy Metal. Ich bin selbst Fan einiger Metalbands, aber vor allem fasziniert mich das Thema allgemein, die Musik und alles was noch dazugehört. Aus diesem Grund wollte ich es auch unbedingt zum Thema meiner Diplomarbeit machen.
Nun zu euch! Teil meiner Arbeit soll eine Internetbefragung sein und da bin ich auf eure Hilfe angewiesen! Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr die folgenden Fragen zum Anlass nehmen würdet einfach ganz frei drauf los zu schreiben und eure ganz persönliche Metalgeschichte mit mir zu teilen.

Folgende Fragen sollen euch als Anstoß dienen:

Denke einmal zurück an die Zeit als der Heavy Metal in dein Leben trat. Wie ist es dazu gekommen, dass du zum Metalfan wurdest (warum gerade Metal)?
Von besonderem Interesse ist dabei, wie die Musik seitdem dein Leben/ deinen Alltag beeinflusst/ verändert hat?
Welche Bedeutung hat Metal für dich (im Vergleich zu anderen Bereichen deines Lebens), welche speziellen Situationen verbindest du damit und kannst du dir ein Leben ohne Metal überhaupt noch vorstellen?

Also einfach drauf losgeschrieben, je mehr desto besser!
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Zum Schluss möchte ich dich noch um folgende Angaben bitten:
(diese Angaben sind natürlich freiwillig, würden mir aber sehr weiter helfen)

seit wann hörst du Metal?
welche Genres bevorzugst du?
Welche sind deine 5 Lieblingsbands/ -alben?
Beschreibe Metal in 3 Worten!

Geschlecht:
Alter:

Yep Hallo,

bei mir hat alles mit Gudbuy T´Jane von Slade,da war ich 9,angefangen.Mit einer Single die ich von einer älterin Nachbarin aus unserer Strasse mal in die Finger bekam.Zu der Zeit gab es schon Bands wie Black Sabbath,aber Metal an sich wurde erstmals mit einer Deutschen Band namens Mournin´in Verbindung gebracht,Stand so 1972.Ich bin obwohl in Kanada geboren,dann nach Deutschland gekommen und in einem streng Preußischem Regiment aufgewachsen der mir so gar nicht entsprach.Irgendwie haben mich schon früh härtere Gitarrensounds fasziniert und so bin ich über Bachman Turner Overdrive,Deeep Purple,Nazareth(meine erste Lieblings Band) und Kiss dann erstmals auf AC/DC und Judas Priest!!!!(nachher live mit Thin Lizzy)gestoßen,tja und das war´s dann.Mit 13,14 war dann die Zeit gekommen „auszubrechen“;die rebellische Zeit begann,die erste Anlage,Longplayers wurden gekauft,mit Unterstützung meiner Tante,die mich auf Bitten und Betteln auf ein BTO-Konzert begleitet hatte(cool).Mit 15 kam dann die Mofa-Zeit und die New Wave of Britisch Heavy Metal entwickelte sich.Das war natürlich meine Musik und die Musik der Zeit.Vorher wurden schon Rockpalast Radio Übertragungen von Rainbow und so auf Kassette(mit Mikro Vorm Radio)mitgeschnitten.So nahm dann alles seinen Lauf,´80 hatte ich meinen eigen Marshall und eine Hoyer Flying-V;alles wurde so gut es ging nachgespielt,eigene Band und ab dafür!!!Die 80ér waren „mein“ Jahrzehnt.Nebenbei habe ich angefangen mich auch mit Blues,Funk&normalen Rock zu interessieren,Dank Rockpalast.Wegweisend bis Heute waren für mich mich Combos wie Rainbow,Judas Priest,Saxon,Iron Maiden und was es halt alles so gab.Rory Gallagher und später Tony MacAlpine,Vinnie Moore,John Petrucci,Neil Schon,also sehr Gitarrenlastige Musik,fand ich immer genial.Früher gab es nur Metal,Party,Metal,Freundin,Metal&Metal.Job war nur ein lästiges Übel,lief nebenbei und diente nur der Anschaffung von Vinyl.Über die Jahre kam dann Familie,Kinder,der verschissene Euro und so ist dann die Musik ist dann entsprechend in Hintergrund gerückt,zumal ich dann auch viele Jahre zum Ice-Hockey(Ratingen)gegangen bin.Im Laufe derZeit habe ich dann meine Liebe Für Melodic Death Metal entdeckt,welche in Verbindung mit dem 80ér Metal meine Faves darstellen,das wird sich nie ändern,HARD muß es sein.Insgesamt höre sehr vielfältige Musik aber Metal war,ist und bleibt die Nr.1,Basta!!!!
kurz zu mir bin männlich,48 und mangels Masse sind die Haare ab.Bands und geile Alben gibt´s so viele,da lege ich mich nicht fest.Oder sagen wir mal Krokus und Dark Age für damals und heute!!!

Hoffe du kannst damit was anfangen,LG

--

Rock´n´Roll needs Feedback...so shut up,and learn how to play your guitar. Commander of the Order of the Britsh Empire of NWoBH...Donington,Knebworth,Reading. Rettet dem Dativ...Fick mir...wem,ich?