Re: Negură Bunget – Tău

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Negură Bunget – Tău Re: Negură Bunget – Tău

#6726317  | PERMALINK

Tiz

Registriert seit: 15.03.2009

Beiträge: 4,651

SirMetalheadhm, vielleicht wirds ja dann doch noch was mit mir und der Band. Klingt zumindest danach, als müsste ich denen noch eine Chance geben.

Würde schon sagen, dass dir die Band zusagen könnte. Am besten versuchst du es mal mit „Om“ und hörst dich dann weiter vor und zurück. Eigentlich sind die Alben kaum miteinander vergleichbar. „Om“ ist wohl ihr Magnus Opus und ein fantastisches, extrem atmosphärisches Album, das aber auch sehr schwer zugänglich ist. Danach kam der Split und die beiden Nachfolger „Virstele Pamintului“ und „Tau“ haben sich einerseits stärker vom Black Metal entfernt und andererseits eine andere Atmosphäre (eigentlich eine andere Band). Bei diesen Alben gilt wohl mögen oder nicht mögen, aber reinhören ist mit Sicherheit keine schlechte Idee.
Für die Alben vor „Om“ würde ich dir empfehlen, wenn dir „Om“ zusagt, mal mit „Maiestrit“ weiterzumachen, eine Neuaufnahme von „Maiastruc Sfetnic“, die vorallem wegen des Sound wohl das zugänglichste Werk der Prä-„Om“ Ära ist. Danach sind „N‘ Crugu Bradului“ und „Maiastru Sfetnic“ die logische Konsequenz. Vorallem „N‘ Cragu Bradului“ ist ein schwarzer Diamant mit extrem viel Atmosphäre, aber auch verdammt uneingänglich. Allgemein gilt bei der Band wohl, dass Geduld der Schlüssel zum Erfolg ist (war zumindest bei mir so, mittlerweile feiere ich aber eigentlich alles von der Band völlig ab).
Mal ein paar Hörproben:

„Om“

„Virstele Pamintului“

„Tau“ (habe auf die schnelle keinen anderen Song gefunden, ist wohl der schwarzmetallischste und schwerste des Albums, andere sind „luftiger“ und folkiger gestaltet, besitzen aber eine ähnlich melancholische Atmosphäre)

„Maiestrit“