Re: Dancing Mad God vs. [A.F.P.] (hier fancy Thread-Titel einfügen)

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Dancing Mad God vs. [A.F.P.] (hier fancy Thread-Titel einfügen) Re: Dancing Mad God vs. [A.F.P.] (hier fancy Thread-Titel einfügen)

#6728401  | PERMALINK

A.F.P.

Registriert seit: 20.12.2007

Beiträge: 24,476

Also WFAHM war noch nie die typische Frickel-Klargesang-Deppencore-Band. Sie waren immer besonders, ob nun der außerordentlich gute Sänger, die fremd-Genre Einflüsse, oder sinfach gute Kompostionen. Ab In Shoals für dich alles empfehlenswert, Transmetropolitan ist noch eher „einfacherer“ Deathcore mit den typischen Breakdowns, Gangshouts, etc. pp., also das was du ja nicht so magst. In Shoals wird Jazziger, (noch) anspruchsvoller und abwechslungsreicher. Mit MMX hab ich mich ehrlich gesagt gar nie so wirklich krass intensiv beschäftigt, da ich In Shoals immer irgendwie besser fand. Düsterer und gemeiner ist MMX aber definitiv. Einfach mal ein bisschen reinhören, in beide, würd ich dir empfehlen. Wobei Scully natürlich auch nciht der typische WFAHM Song ist, das muss ich dazu sagen. Ist generell schon vertrackter.

Ich würde jetzt nicht sagen, das Jedi Mind Tricks nur generische Crew-East-Coast-Huldigungs-Texte haben. Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig. „Uncommon Valor“ ist zwar auch einer meiner Lieblingssongs, aber Violent By Design ist ein äußerst empfehlenswertes Album, wenn man auch nur ein bisschen was mit Hip Hop anfangen kann.

Das (dieser) Cynic(-Song) dir nicht taugen wird, war mir nach den bisherigen Reviews völlig klar. Kann man ncihts machen.

Also ob du Ion Dissonance auf Album-Länge durschstehst, das kann ich dir nicht beantworten. Ich glaube es gibt niemanden, der (alte) Ion Dissonance-Alben nicht anstrengend findet. Und das nicht weil es „Musik für Musiker“ ist. Ion Dissonance Hauen einen einfach ohne Rücksicht um. Sperriger als ein Fels, offensichtlich dissonant und generell einfach der Gegenpol zu easy listening. Aber so wie ich dich bisher einschätze bist du nicht gerade an easy listening interessiert, deshalb will ich dir keineswegs von Ion Dissonance alben abraten. Failure.. ist aber definitiv kein Ausnahme-Song. Er ist von dem Album „Breathing Is Irrelevant“, welches zusammen mit „Minus The Herd“ eigentlich meine Lieblinge ihrer Diskographie sind, auch wenn cih gestehen muss, das ich mich mit der aktuellsten nicht sonderlich auseinandergesetzt habe.
http://www.youtube.com/watch?v=6QuIjtvFZc4&feature=related

Tanen – Bitume

Es geht weiter mit Mathcore, was mich dann doch am meisten Überrascht hat an DMG’s Sampler. Dacht ich doch, er hats nicht so mit Vertracktheit und Frickelei. Es wird aber auch nach dem Anfang recht schnell straighter, aber nicht minder beeindruckend. Hier hast du definitiv genau meinen Nerv getroffen. Toller, atmosphäre schaffender hardcore, mit engagiertem Sänger, von einer Band, die ihr Handwerk definitiv auszuüben weiß. Eigentlich sehr sehr merkwürdig, das ich vorher noch nie etwas von der Band gehört habe. Da muss mir eine echte Perle des Genres entgangen sein. Werde ich mir definitiv merken!

Little Girl Terrorist – Charter Arms .38

Es geht grindiger weiter, aber auch sehr toll, die letzten Songs hätten glatt von meinem Sampler stammen können, haha. Auch hier triffst du wieder voll ins Schwarze. Ein sterbender Sänger, gemischt atmosphärisch ausklingende und dissonante Akkorde und irgendwo genau richtig eingestzte Synthies steigern sich immer weiter zu einem Klimax, der kaum intensiver sein könnte. Und das alles nur in den ersten drei, von fast zehn Minuten. +
Nach kurzem Auslaufen plötzlich gespenstische Ruhe. Draußen scheinen die Stürme weiter zu toben, aber wir widmen uns erstmal wieder unseren Synthies und schaffen ein völlig neues Klangbild. Frauen-Klargesang, gepaart mit ruhigeren Gitarrenklängen, aber doch hektischen Drums die es immer weitertreiben, bis die Frau kaum noch mitzukommen scheint.
Um ehrlich zu sein, ist es mir gar nie in den Sinn gekommen, dass es noch so krass faszinierende Musik gibt, die zwischen all meinen geliebten Genres und Klangbildern hin- und herspringt, solche Atmosphäre schafft und bei der für mich von hinten bis vorn einfach alles stimmt, welche mir aber bis heute noch nicht untergekommen ist. So eingebildet das auch klingen mag. Würde ich noch Punkte vergeben, würde die Höchstpunktzahl wahrscheinlich nicht reichen.

Sprawl – Enter The Sphere

Auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werde ich relativ unsanft von „Sprawl“. Industrial-Metal-Frickel unterlegt von 90er-Jahre-Gabba und billigem Keyboard, wird nur noch durch künstlerisch wirken wollende Xylophon-Klänge, noch mehr aufgelegte Gitarrenklänge und noch mehr Keyboard gestört, bis alles einfach unbeschreibbar überladen ist. Das klingt irgendwie als hätte ein Musiker versucht einfach so viele Tonspuren wie sein Home-Aufnahme-Programm hergibt vollzumachen und das dann übereinander zu legen, nur um mal zu schauen wie es klingt. Oh ja und er kann keines der Instrumente eigentlich spielen. Recht peinlich ehrlich gesagt. Ich mag Verrisse-schreiben aber auch nicht. Drum lass ich es jetzt bleiben.

Diapsiquir – Venin Intemporel, Rouille Universelle, Satan

Ui, der Typ von Sprawl hat eine Band gefunden, die mit ihm spielen will. Naja es ist nicht ganz so schlimm, schlägt aber leider in die selbe Kerbe ein. Ich denke die vielen Soundteppiche sollen Atmosphäre schaffen und das Gebrüll soll flehend oder irgendwie Stan-beschwörend (?) sein. Für mich klingt der Typ irgendwie einfach total betrunken. Ich mein, ich mag ja so einiges obskures Zeug. Ich mag auch Chaos in der Musik sehr gerne. Aber es gibt irgendwo auch einen Unterschied zwischen durchdachtem Noise/Black-Geschwurbel hinter dem merklich Talent steckt und einfach random übereinandergelegten Geräusch-Sequenzen mit französischem Dichtsack-Gebrüll, das mir aber auch sowas von unsympathisch rüberkommt. Wahrscheinlich bin ich aber einfach zu dumm für solche Musik. Oder gerade nciht in der richtigen Stimmung. Tut mir jedenfalls leid, falls ich hier gerade deinen Lieblingskünstler beleidige, in meinen Augen kann der aber nicht so viel wie er einem einreden will :/
Es geht auch definitiv zu lang. Halbiert er den Song, ist das ganze noch im Rahmen und kann vielleicht sogar in so mancher Situation recht angebracht sein. Aber so.. Nein.

--

"Hält sich für'n verkanntes Genie Aber ist so voller Selbsthass, wär er Jude, wär er Antisemit" .