Re: Samsas Traum – Aen’ka… (23.11.2012)

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Samsas Traum – Aen’ka… (23.11.2012) Re: Samsas Traum – Aen’ka… (23.11.2012)

#6732085  | PERMALINK

Rekhyt

Registriert seit: 02.10.2010

Beiträge: 685

Sehr interessantes Album geworden! Musikalisch ein absolutes Brett. Lyrisch auch.
Gewöhnungsbedürftig finde ich nur, dass die Lieder aufgrund ihrer Länge manchmal etwas brauchen, bis sie sich entfalten können. Der Opener kann mich zwar nicht so fesseln, aber durch das zweite Lied zieht das Album einen langsam in seinen Bann. „Sag das Zauberwort“ und „Stirb, Kindlein, Stirb“ sind großartig. „Igel im Nebel“ mag ich ebenfalls. Lockert die Atmosphäre super auf. „Der Froschkönig“ erinnert angenehm an Heiliges Herz. „Im Ursprung der Schatten“ ist mit geballten 15 Minuten ein sehr starkes Werk. Äußerst abwechslungsreich und sehr episch. „Schenk mir deine Flügel“ ist halt die bereits bekannte Melodie aus „All die toten Spiegel“. Kann man sich anhören, ist aber eher was zum Schmunzeln. Das letzte Lied schließt das Album dann gelungen ab.

Kann jetzt noch nicht sagen, wie ich das Album insgesamt finde. Muss es dafür noch ein paar Mal durchhören. Kein Wunder, bei so einem textlastigen und langen Werk. Anleitung zum Totsein fand ich sehr gelungen und es ist auch griffiger und schneller im Einstieg als Asen’ka. Dafür ist Asen’ka von der Aufmachung noch epischer und sowohl Lyrics als auch – wohlbemerkt – der Gesang sind grandios.
Anspieltipps: vor allem „Stirb, Kindlein, Stirb“ und „Im Ursprung der Schatten“

Die limitierte Edition ist auf jeden Fall einen Blick wert. Die Bonus-CD ist zwar nicht der Rede wert, aber die Gestaltung als gebundenes Buch ist wunderschön und edel. Ich hab’s gerne in meinem Regal stehen.

Was ich aber sagen kann ist, dass Asen’ka nichts für Zwischendurch ist. Lyrics und Musik sind anspruchsvoll und verlangen viel Aufmerksamkeit. Das ist durchaus ein Pluspunkt.

--