Re: Eine wunderbare Welt gebaut aus dem gärenden Abfall dieser Zivilisation- Bewertungsthread zwischen tonitasten und Dancing Mad God

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Eine wunderbare Welt gebaut aus dem gärenden Abfall dieser Zivilisation- Bewertungsthread zwischen tonitasten und Dancing Mad God Re: Eine wunderbare Welt gebaut aus dem gärenden Abfall dieser Zivilisation- Bewertungsthread zwischen tonitasten und Dancing Mad God

#6733335  | PERMALINK

tonitasten

Registriert seit: 13.08.2011

Beiträge: 1,998

Weiter mit den weiblich geprägten ersten Gothic-Teil.

06. The Vyllies- Babylon

So langsam nähern wir uns gothischeren Gefilden an. Babylon ist von seiner Machart ein netter Coldwave-Song, der auf gesanglicher Ebene leider sehr penetrant ausfällt. Da hat mir ein anderer Song der Band von einen früheren Sampler von dir besser gefallen (wobei der Song hier auch ganz anders klingt). Das hier bleibt mir so völlig egal. Da gibt es weitaus spannenderes an Coldwave um die Zeit. Hör dir mal Carol oder BeNe GeSSeRiT an. So viel besser, da dekadenter und verspielter. Weiterhin empfehlenswert halte ich Thomas Leer, Oppenheimer Analysis oder Trisomie 21, um nur einige zu nennen.

07. Sleeping Dogs Wake- Lillith Calling

Der Song baut schon mal eine sehr dunkle, vampiristische Stimmung auf. Die kühle rhythmische Hervorgehensweise gefällt mir dabei sehr gut. Gibt den Song etwas sehr eigenes, treibendes. Das wirklich Besondere ist aber der zwischen hörspielartigen Rezitieren und markerschütternden Schreien sich in ungeahnte Höhen schraubende Gesang der Dame (die nebenbei gesagt auch noch richtig klasse singen kann). Dieser verleiht den Song etwas sehr beklemmendes und abartiges. Das klingt in meinen Ohren schon sehr speziell. Mein Interesse hat dieser Song auf jeden Fall geweckt, mich mit der Band mal genauer auseinandersetzen zu wollen. Klasse!

08. Diamanda Galás- Birds Of Death

Diese rituell anmutende Atmosphäre gefällt mir schon mal ganz gut. Die Stimme von Frau Galás bedarf da einer gewissen Eingewöhnungszeit, hat aber etwas sehr anziehendes an sich. Das erinnert mitunter an eine apokalyptische Version einer Shirley Bassey. Zum einen hat diese Stimme etwas sehr souliges, in ihrer Darbietung wirkt sie dagegen aber eher abstoßend. Das scheint aber durchaus so gewollt zu sein. Vor allem unterstützt dieser eigenwillige Vortrag die schon rituell geprägte Atmosphäre sehr gut. Ist jetzt nichts, was man so nebenbei hört, aber ich finde diesen Song gar nicht mal so verheerend, wie du vermutet hast. Er macht mich schon mal sehr neugierig, in die tiefschwarze Welt der Galás eintauchen zu wollen.

--