Re: Eine wunderbare Welt gebaut aus dem gärenden Abfall dieser Zivilisation- Bewertungsthread zwischen tonitasten und Dancing Mad God

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Eine wunderbare Welt gebaut aus dem gärenden Abfall dieser Zivilisation- Bewertungsthread zwischen tonitasten und Dancing Mad God Re: Eine wunderbare Welt gebaut aus dem gärenden Abfall dieser Zivilisation- Bewertungsthread zwischen tonitasten und Dancing Mad God

#6733377  | PERMALINK

tonitasten

Registriert seit: 13.08.2011

Beiträge: 1,998

18. T.A.C.- Outside

Der Song wechselt zwischen industriellen Passagen und folkiger Eingängigkeit hin und her. Der verhaltene Gesang hat etwas einnehmendes, was mir durchaus zusagt. Etwas kurz vielleicht, aber insgesamt weiß der Song zu überzeugen.

19. The Legendary Pink Dots- The More It Changes

Die Band hab ich mir gewünscht. Aus guten Grund, wie sich bestätigt. Da ich von den Pink Dots nur die psychedelischen Sachen kenne, lern ich auch mal eine andere Seite kennen. Der Song kommt recht geradlinig und wavig daher. Er wird von einer gewissen Traurigkeit getragen. Auch der Gesang von Edward Ka-Spel wirkt sehr einnehmend. Orgel- und Streicherähnliche Passagen erzeugen gegen Ende hin wohlige Gänsehaut. Gefällt mir richtig klasse.

20. Black Tape For A Blue Girl- The Broken Glass

Wavig gehts weiter, irgendwo zwischen Schönheit und Dunkelheit. Dark Wave der alten Schule, der in seiner Gediegenheit zu überzeugen weiß. Der Song kommt ebenso höchst einprägsam daher, was mir durchaus zusagt. Bleibt nicht viel zu meckern.

21. Pepe Wismeer- A Lie In Heckleness

Die entrückten Klangflächen wissen anfangs zu überzeugen. Schade, dass der monotone Gesang und die aufblitzenden elektronischen Spielereien mich nicht mitreissen wollen. Ist den Pink Dots nicht mal unähnlich, nur lässt es deren einnehmende Atmosphäre nur selten durchblitzen und verliert sich zu sehr in Gleichförmigkeit, was durchaus schade ist.

22. Ben Becker- Legion

Den mag ich ja. Als Schauspieler, Entertainer und auch als Musiker, auch wenn man sich genüsslich darüber streiten könnte. Aber der Song wirkt auch ungemein sympathisch. Das dunkle, jazzige Klangbild, das zwar rein objektiv nicht mehr als annehmbare Fahrstuhlmusik ist, bildet ein gutes Grundgrüst für Beckers überzeugenden Spoken-Word-Vortrag über Verlust und Einsamkeit. Das wirkt eher wie ein bizarres Hörbuch, ist aber durch Beckers tiefe, einnehmende Stimme unheimlich anziehend und intensiv.

Ein mehr als gelungener Ausklang eines zu großen Teilen spannenden und abwechslungsreichen Samplers, auf den es einiges Neues für mich zu entdecken gab. An einen späteren, eventuellen Sampleraustausch wäre ich durchaus interessiert. War mir ein Vergnügen.

--