Re: Naturwissenschaft ohne humanen Hintergrund legitim?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Naturwissenschaft ohne humanen Hintergrund legitim? Re: Naturwissenschaft ohne humanen Hintergrund legitim?

#6736385  | PERMALINK

Nattfoedd

Registriert seit: 24.09.2006

Beiträge: 764

Naja, der Nutzen für Mensch/Tier sollte meiner Meinung nach schon im Vordergrund stehen. Z.B. sollte man ruhig mal mehr Forschungsgelder lockermachen, die der Erhaltung unseres Lebensraumes und der Bekämpfung der Armut und des Hungers in der Dritten Welt zugute kämen… wobei man für letzteres wahrscheinlich noch nicht mal groß forschen brauchte, eine Umverteilung der Geldwerte und Wirtschaftsgüter würde da wahrscheinlich schon Wunder bewirken.

Andererseits finde ich Sachen wie Curiosity schon sehr spannend und kann mich deshalb auch nicht so richtig dagegen aussprechen. Und man weiß ja nie, was dabei rauskommt, viele wissenschaftliche Entdeckungen sind ja auch quasi nebenbei gemacht worden, als man eigentlich etwas ganz anderes untersuchen wollte. Am Ende findet man da irgendeinen superduper Rohstoff, der uns das Leben sehr viel leichter macht oder sowas.

Da lieber noch Geld in Curiosity, Raumfahrt etc. investieren als in Rüstungs- oder Tabakindustrie, Massentierhaltung etc.

--

“The road to excess leads to the palace of wisdom...for we never know what is enough until we know what is more than enough.” (William Blake) http://www.lastfm.de/user/SisterSinister