Re: Naturwissenschaft ohne humanen Hintergrund legitim?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Naturwissenschaft ohne humanen Hintergrund legitim? Re: Naturwissenschaft ohne humanen Hintergrund legitim?

#6736387  | PERMALINK

Camel.Filter

Registriert seit: 19.05.2006

Beiträge: 4,223

DubbyIch wollte mal alle naturwissenschaftlich Interessierte fragen, wie sie das sehen. Ist es moralisch vertretbar Milliarden in Forschung zu investieren, die nicht das Ziel hat das Leben der Menschen/Tiere insgesamt aufzuwerten? ich denke da unter anderem an Curiosity … Ich finde das ganze super spannend, trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob das Geld nicht irgendwie an anderer Stelle sinnvoller investiert gewesen wäre. Curiosity kostet glaube ich bisher um die 2,5 Mrd. Dollar … wie viele Menschenleben hätten mit dem Geld gerettet bzw. aufgewertet werden können? … Ich bin mir an der Stelle echt nicht ganz sicher, welchen Standpunkt ich zu dieser Frage einnehme … Meinungen?

Vieles ist letzendlich unnötig und sinnlose Verschwendung!
Etwa mal ganz im Kleinen >>>
Warum stellt nicht jeder Supermarkt in Deutschland seine Biomülltonnen öffentlich zugänglich?
Da werden haufenweise Lebensmittel weggeschmissen, die zwar vom allgemeinen Haltbarkeitsdatum abgelaufen sind, aber eigentlich noch voll geniessbar sind.
Sollen sich doch die armen Menschen ruhig bedienen?
Es gibt nur wenige die dat durchaus bewusst tun, und et würde sich sowieso Niemand daraus bedienen, der et net nötig hätte.

Aber hier geht et um wat ganz Anderet!
Um dat Verständniss unseres Universums. Forschergeist. Investitionen in die Zukunft der Menscheit.
Der Traum det Menschen dereinst wirklich tief in den Weltraum vorzustossen.
Neue Welten zu entdecken, neue Rohstoffe und Energien abzubauen, gar zu kolonisanieren?
Lichtschnelle Raumfahrt!

Unmöglich?
Sience Ficton?

Ja, vielleicht heutzutage noch.
Aber welcher Mensch hät et vor 100 jahren je für möglich gehalten den Mond wahrhaftig zu betreten?

🙂

--