Re: Naturwissenschaft ohne humanen Hintergrund legitim?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Naturwissenschaft ohne humanen Hintergrund legitim? Re: Naturwissenschaft ohne humanen Hintergrund legitim?

#6736399  | PERMALINK

mors lucis

Registriert seit: 30.07.2011

Beiträge: 3,637

Ich persönlich verstehe bei einem Großteil der Grundlagenforschung nicht, was die sich davon versprechen. Das sollte jedoch kein Grund sein, dieser ihr Recht abzusprechen. Sofern die Forschungen nicht unmittelbar und ausschließlich ein paar Größenwahnsinnigen, die für ihren Erfolg „über Leichen gehen“, zugute kommen, plädiere ich eher für Forschungsfreiheit. Selbst zu der (vor einiger Zeit in unserer Uni aufkommenden) Rüstungsforschungsdebatte muss ich sagen, dass ich nicht dafür wäre, ein Verbot von „militärinduzierter“ Forschung durchzusetzen, denn dann käme an Innovationen nicht mehr wirklich viel raus, da das Militär/Verteidigungsministerium leider einer der wenigen ist/war, der sich „dahinterklemmt“ und ordentlich Geld springen lässt. Und viele ursprünglich für die Verteidigung entwickelte Erfindungen haben mit der Zeit auch ihre Alltagstauglichkeit unter Beweis stellen können bzw sind sogar unverzichtbar im zivilen Leben geworden. Prominentestes Bsp. Internet.