Re: Naturwissenschaft ohne humanen Hintergrund legitim?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Naturwissenschaft ohne humanen Hintergrund legitim? Re: Naturwissenschaft ohne humanen Hintergrund legitim?

#6736403  | PERMALINK

andysocial

Registriert seit: 18.03.2006

Beiträge: 7,603

Als Astrophysiker sage ich natürlich ganz klar ja zur ersten Frage. Dass so eine Diskussion noch geführt werden muss ist eigentlich traurig, da pflichten mir sicher nicht nur Naturwissenschaftler sondern auch die Geisteswissenschaftler bei. Wissenschaft ist zu großen Teilen erkenntnisorientiert und genau darin liegt auch ihr Ziel. Oder um es wie du zu sagen, es wertet das geistige Leben der Menschen auf. Klar, wenn du dein Leben nur als Auftrag zum Robotern siehst, dein gesamter Erlebnis- und Gedankenhorizont von Couch zu Ladentheke reicht und du deinem Gehirn keine weiteren Funktion beimisst, ist Grundlagenforschung Humbug. Ich hoffe, dass das nicht der Fall ist.