Re: Naturwissenschaft ohne humanen Hintergrund legitim?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Naturwissenschaft ohne humanen Hintergrund legitim? Re: Naturwissenschaft ohne humanen Hintergrund legitim?

#6736409  | PERMALINK

abrakadabra

Registriert seit: 31.03.2008

Beiträge: 4,809

Hallways of AlwaysNaturwissenschaft: Geht es, im großen und ganzen, darum, dass mein Kühlschrank mit 50% weniger Energie läuft und mein Flugzeug 50% schneller fliegt, oder ist es unsere Pflicht als Menschen, die chemische Zusammensetzung sämtlicher Planeten zu erforschen und alle Käfersorten Borneos zu katalogisieren?

Dass es unsere pflicht als menschen ist, alle käfer Borneos zu katalogisieren, oder alle sumpfschneckenarten einer genauen untersuchung zu unterziehen, oder irgendwelche völlig erfundenen algebraischen strukturen zu untersuchen würde ich nicht sagen. es gibt aber dennoch gründe, aus denen wir das tun sollten:

1, man weiß nie, was man findet. Vielleicht stellt ja eine der borneo-käfer ein protein her, mit dem man ein mittel gegen aids machen könnte? vielleicht ist meine algebraische struktur die ich gerade untersuche nützlich für kryptographische anwendungen (beispiel: elliptische kurven)?

2, viele finden das halt interessant, außerdem ist es eine gute „geistige übung“. unsere gesellschaft besteht halt aus individuen, und alle haben unterschiedliche interessen. es wäre also grundsätzlich wünschenswert so vielen wie möglich etwas zu geben, mit dem sie sich beschäftigen können, das ihnen gefällt, und ihnen das gefühl gibt, ihr leben hätte einen sinn.

die anwort auf deine frage ist also: beides ist wichtig. es ist vollkommen in ordnung ein forschungsgebiet stärker zu fördern als andere, wenn ergebnisse darin besonders wichtig sind, aber das heißt nicht, das wir mit allem anderen aufhören müssen.