Re: Moralisches Dilema

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Moralisches Dilema Re: Moralisches Dilema

#6738769  | PERMALINK

Dubby

Registriert seit: 11.07.2009

Beiträge: 8,301

Szenario zwei ist unrealistisch, so fette Menschen kann man nicht schubsen.

schon versucht? ^^ ja, ich hatte noch darauf hingewiesen, dass physikalische Begebenheiten mal außer acht gelassen werden 😉 ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein fetter typ einen zug in voller fahrt nennenswert verlangsamt ^^

sich jetzt in die Situation zu versetzen um jetzt aus dem zustand der Normalität so eine krasse Entscheidung zu treffen ist natürlich schon was viel verlangt … geht eben darum, wie ihr euch VERMUTLICH entscheiden würdet.

Im Utilitarismus gibt es, soweit ich weiß, einen Gedankengang, dass man nicht nur die direkten Folgen einer Handlung, sondern auch die allgemeinen auf die Gesellschaft bewerten muss… Wenn es erlaubt wäre, Menschen zum Zwecke der Organentnahme zu töten, dann könnte sich niemand mehr auf die Straße trauen.

Plausibler Gedanke übrigens, so weit hatte ich noch nicht gedacht.

--

Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...