Re: Moralisches Dilema

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Moralisches Dilema Re: Moralisches Dilema

#6738783  | PERMALINK

Nattfoedd

Registriert seit: 24.09.2006

Beiträge: 764

Ich denke ich würde mich auch in allen drei Fällen für das Leben der Einzelpersonen entscheiden, mit derselben Begründung wie Lazarus. Vorausgesetzt, die sind alle erwachsen… wenn z.B. im Beispiel 1 ’ne tattrige alte Oma auf dem Gleis steht, die vier im Zug aber Kinder sind, wirds schon wieder schwieriger. Nur im Beispiel drei würde ich davon unbeeinflußt die Oma trotzdem leben lassen, weil die Wahrscheinlichkeit, dass die Spenderorgane tatsächlich von allen vier Empfängern vertragen werden, eh gegen Null geht. 😉

--

“The road to excess leads to the palace of wisdom...for we never know what is enough until we know what is more than enough.” (William Blake) http://www.lastfm.de/user/SisterSinister