Re: Moralisches Dilema

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Moralisches Dilema Re: Moralisches Dilema

#6738789  | PERMALINK

Morli

Registriert seit: 08.03.2005

Beiträge: 8,267

Dubby
Erstes Szenario:

Zug außer Kontrolle (OMG) !! Fährt er weiter sterben die 4 Fahrgäste, de sich in dem Zug befinden, da dieser mit voller Geschwindigkeit auf eine unvollständige Brücke in Bauphase zuhält … Du befindest dich an einem Gleishebel und kannst den Zug auf eine ungefährliche Bahn umlenken. Bedauerlicherweise hält dich auf diesen Gleisen wiederum eine Person auf (edit: warum auch immer, sie unverschuldet dort ^^), die definitiv vom Zug erfasst wird … was tun?

ich lasse den zug in die baustelle krachen, stelle dann das gleis um, damit der unbeteiligte schienenpassant danach vom nächsten zug erfasst werden kann.

Dubby

zweites Szenario:

Wieder ein Zug außer Kontrolle und wieder vier Fahrgäste die sterben werden, wenn nichts geschieht. Du befindest dich auf einer Brücke unter der der Zug hindurchfahren wird. Auf der Brücke steht ebenfalls eine sehr fettleibiger Mann und du bist sicher, dass er den Zug mit seiner Masse derart verlangsamen würde, dass er vor der Baustelle zum Stehen kommt. Schubst du ihn von der Brücke um ihn für die vier Passanten zu opfern?

ich lasse den zug in die baustelle krachen und schubse dann den dicken von der brücke. mit dem kopf voran natürlich, damit er das nicht überlebt.

Dubby
drittes Szenario:

Diesmal im Krankenhaus. Vier Patienten sind sterbenskrank und warten auf Spenderorgane, die sie aber wohl nicht mehr erhalten werden … es betritt eine weitere Person mit intakten Organen das Krankenhaus, weil sie sich im Haushalt verletzt hat und genäht werden muss … die vier Patienten können gerettet werden, wenn die grundsätzlich gesunde Person getötet wird und die gesunden Organe den vier kranken Patienten eingepflanzt werden.

puh, das ist schon komplexer… also ich würde dem haushaltsopfer die kaputten organe der vier anderen einbauen und dann alle fünf vor einen zug schubsen und ihre leichname danach von einer brücke werfen.

warum? war eben nicht mein tag heute, unter anderen umständen hätte ich vielleicht alle vor dem tod bewahrt. aber das leben ist halt kein wunschkonzert, nedwahr?