Re: Moralisches Dilema

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Moralisches Dilema Re: Moralisches Dilema

#6738819  | PERMALINK

Tempura

Registriert seit: 07.08.2012

Beiträge: 1,175

Hallways of AlwaysIch steige bei deinem Posting leider nicht ganz durch. Wo ziehst du die Grenze, wann sollte man dem Schicksal seinen Lauf lassen und wann/wie soll man eingreifen?

Naja, ich persönlich würde eben in allen drei geschilderten Threadsituationen das ganze als einen unglücklichen Umstand für die jeweils 4 ansehen….nur mal als Beispiel den 1. Fall, wo an diesem Tag einfach eine Handvoll Menschen den falschen Zug nahm.
Das Schicksal hätte es evtl. verhindern können, wenn man die näheren Umstände jedes einzelnen kennen würde.
Man kennt diese Beispiele von Leuten, die einen Flugzeugabsturz überlebten, weil sie den Start verpennten, im Stau standen, usw.
Sollte man dennoch mit allen erdenklichen Mitteln versuchen, diese Hinderungsgründe zu ignorieren, um in letzter Sekunde doch noch den Check-in zu erreichen, dann hat man die „Warnung“ nicht als solche erkannt….und so nehmen die Dinge eben ihren Lauf….

Ich hatte selbst schon ähnliche Fälle erlebt…nicht in dieser krassen Form, aber mir war hinterher klarer, dass man nichts erzwingen sollte, wenn alle Zeichen scheinbar auf „rot“ stehen.

Ein äusserst interessantes Thema, worüber ich stundenlang schreiben könnte….aber ich erspar’s euch, gnädigerweise :haha:

--

In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst!