Re: Moralisches Dilema

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Moralisches Dilema Re: Moralisches Dilema

#6738821  | PERMALINK

Leo-suomi

Registriert seit: 16.03.2010

Beiträge: 1,934

Tempura
Man kennt diese Beispiele von Leuten, die einen Flugzeugabsturz überlebten, weil sie den Start verpennten, im Stau standen, usw.
Sollte man dennoch mit allen erdenklichen Mitteln versuchen, diese Hinderungsgründe zu ignorieren, um in letzter Sekunde doch noch den Check-in zu erreichen, dann hat man die „Warnung“ nicht als solche erkannt….und so nehmen die Dinge eben ihren Lauf….

WTF. Du denkst also ernsthaft, dass dich in bestimmten Situaionen quasi ein Fingerzeig Gottes erreicht, der dich davon abhalten will, dich in naher Zukunft in eine lebensbedrohliche Lage zu begeben?!

Allgemein fänd‘ ich’s gut, wenn man sich hier mal ein bisschen mehr auf die Frage fokussieren würde, was in in den Ausgangsituationen denn die moralisch richtige Handlungsweise ist und weniger bespricht, wie man sich selbst im jeweiligen Fall verhalten würde, da die Schwierigkeiten der Bantwortung diese Frage hier ja schon erörtert wurden und sie mMn auch weniger interessant ist.

Außerdem würde mich mal interessieren, wie jene, die ohne Eingriff alles geschehen lassen würden, sich denn verhalten würden, wenn beispielsweise im ersten Fall die Anzahl der im Zug sitzenden Leute nicht 4 betrüge sondern meinetwegen 1000. Würde das eine andere Verhaltensweise auslösen?