Re: Moralisches Dilema

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Moralisches Dilema Re: Moralisches Dilema

#6738827  | PERMALINK

Tempura

Registriert seit: 07.08.2012

Beiträge: 1,175

Leo-suomiWTF. Du denkst also ernsthaft, dass dich in bestimmten Situaionen quasi ein Fingerzeig Gottes erreicht, der dich davon abhalten will, dich in naher Zukunft in eine lebensbedrohliche Lage zu begeben?!

Von Gott ist aber erstmal keine Rede, wenn’s ums „Schicksal“ geht….welches man selbst in die Hand nehmen, sich selbigem ergeben oder es „meistern“ kann.
Es ist lediglich die Idee, dass es eine „höhere Macht“ geben könnte, die nicht zwangsläufig theologischen Hintergrund haben muss, aber durchaus kann (wobei dann auch die Thematik „Schutzengel“ ins Spiel kommen könnte, an welche viele glauben).

Die meisten Leute verlassen sich in Pro- und Contra-Situationen auf ihren „Bauch“, welches – im Gegensatz zum reinen Verstand – also intuitiv geschieht.
Es geht ergo um die Wahrnehmung ideeller komplexer Zusammenhänge, welche in Bruchteilsekunden erfasst und zu Geistesblitzen instinktiv ver- bzw. bewertet werden.

Also, wie ich bereits erwähnte, ist das ein weitgefächertes Thementerrain.

Leo-suomi
Außerdem würde mich mal interessieren, wie jene, die ohne Eingriff alles geschehen lassen würden, sich denn verhalten würden, wenn beispielsweise im ersten Fall die Anzahl der im Zug sitzenden Leute nicht 4 betrüge sondern meinetwegen 1000. Würde das eine andere Verhaltensweise auslösen?

Bei mir nicht.
Durch das Verhalten eines einzelnen (Columbus) wurde ja auch beinahe die gesamte Urbevölkerung Amerikas ausgerottet…fragt man sich jedoch heute, was wäre geschehen, wenn damals dieser vermeintliche Fehler nie gemacht worden wäre.
Heisst hier soviel, wie, in Zukunft achtet man mehr auf Wegerouten bei Zügen, verbessert die Bremstechnik, usw., so dass derartige Unfälle in ferner Zeit nicht mehr passieren können. Ein Lern- und Entwicklungsprozess findet hier statt, für das Wohl nächster Generationen, die dann sicherer Bahn fahren können.

Und ein moralisches „richtig“ oder „falsch“ kann es sowieso nicht geben…nimmt man mal als Beispiel die Sterbehilfe, welche mindestens so viele Fragen aufwirft.

--

In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst!