Re: Das Beste der Besten – Die Ergebnisse!

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Das Beste der Besten – Die Ergebnisse! Re: Das Beste der Besten – Die Ergebnisse!

#6745289  | PERMALINK

A.F.P.

Registriert seit: 20.12.2007

Beiträge: 24,476

Mit Barney666 hatte ich hier im Forum noch gar nicht zu tun. Das war aber auch ein Grund, warum ich das Los relativ gut fand. Ich steh auf Wundertüten. Inwiefern das ein Glücksgriff war, werde ich im Folgenden erörtern.

Nifelheim

Sodomizer

Rotzig, dreckig, schnell und abgefucked. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das was Nifelheim hier fabrizieren die eigentlichen Grundprinzipien des „Metals“ verkörpert. Ich denke genau so wollte und sollte „Metal“ immer sein. Wobei der punkige Einschlag natürlich definitiv auch nicht zu verachten ist. Doch über Genres braucht man sich hier nicht zu streiten. Das ist einfach nur Metal. Keine Schnörkel, keine technischen Glanztaten, keine Vertracktheiten, einfach auf alles scheißen und volle Kraft voraus und wenns sein muss gerade aus durch die Wand. Find ich geil. Mit gestrecktem Mittelfinger in Richtung Saubermann-Gesellschaft startet der Sampler richtig gut durch.

Gates of Damnation

Nicht weniger rotzig und angepisst kommt der zweite Nifelheim-Track ins Rollen. Aich hier sehe ich anfangs noch gewisse Prallelen zu alten HC-Ounk-Größen wie GBH, Disorder, oder Discharge. Doch gerade Gitarren-Solo und auch Refrain zeigen, das Nifelheim sich gerade was teschnische Versiertheit und hymnische Passagen betrifft wohl weiterentwickelt haben. Das tut ihrer Musik aber nichts schlechtes. Es passt eigentlich ziemlich hervorragend, auch wenn ich generell ja eigentlich gar nicht so wirklich auf diese Dinge stehe. Hier muss das einfach. Falls mich nochmal jemand fragen sollte, wie ich mir unter Metal vorstelle, werde ich zukünftig einfach mit Nifelheim antworten. Wer sind schon Slayer. Ich mein, ich werd jetzt sicher kein riesiger Nifelheim-Fan, ich bin ja schließlich auch kein Metaller. Aber feiern tu ich das hier schon wirklich hart.

Possessed by Evil

Jo, auch der dritte Track reiht sich perfekt in die Nifelheim-Trilogie ein. Das herrliche Gekeife, dasverprügelte Schlagzeug, die wirklich dreckigen Riffs. Hier und da noch ein kleines Donner-Geröll-Sample schafft die richtige Atmosphäre und auch die weiter steigende technische Versiertheit schubsen das ganze weiter in Richtung Hölle. Der Track ist etwas kürzer, schadet aber nicht. Solang es voll auf die Fresse gibt bin ich bei dieser Band zufrieden. Vielleicht werde ich mich irgendwann ja doch noch mit Old School Metal Anfreunden. Wenn er so klingt sogar sehr gerne. Sehr schöner Sampler-Einstieg.

Torch

Blauer Schein

Torch kenn ich ja nur durch gewisse Kollaborationen mit Samy Deluxe und Anderen, damals wie hieß dieses eine Lied mit den drei Musketieren, oder was das war, nochmal (edith sagt, das ich torch gerade mit d-flame verwechsle)? Naja, Torch jedenfalls ist mir da jetzt nie großartig positiv aufgefallen. Auch hier reißt er mich jetzt echt nicht vom Hocker, ehrlich gesagt. Kein außergewöhnlicher Flow, keine wirkliche Technik, relativ langweiligund langsam vorgtragener Text, der auch nichts besonderes ist. Aber Beat ist toll. Der taugt mir doch sehr. Ich mein das ist jetzt nicht schlecht. Aber der Typ soll damals zu den besten Deutschen Rappern gezählt haben? Meh, naja immerhin besser als Curse.
Fun fact: Ich hab mich am Anfang verlesen und hatte mich sehr auf die Band Torche gefreut, mit der ich mich schon lange mal beschäftigen will ^^

In deinen Armen

Uns auch hier hat Torch irgendwie nichts mitreissendes für mich. Der Beat schiebt tristheit und sadness (ich kenn keine deutschen Wöter mehr, sry) vor, während er über seine schwere Jugend à la harte Schale weicher Kern rappt. Reißt mich einfach nicht vom Hocker, sorry. Er macht das mit dem Texten ja nicht schlecht, aber sein Style taugt mir halt so gar nicht. Es kommt halt auch immer irgendwie sein Heidelberger Dialekt durch, das ist halt auch ziemlich derber Abturn.

Heute Nacht (feat. Boulevard Bou)

Hm, selbes Spiel. Toller Beat, aus dem wenig gemacht wird. Auch wenn er versucht schneller zu rappen, mehr mit Flow zu rappen. Ich nehms ihm einfach nicht wirklich ab. Auch Boulevard Bou macht das nicht besser. Das wirkt alles so pathetisch auf mich. Dieses ganze „heute Nacht hält uns niemand auf, heute ist die Nacht, alle an die Waffen, heute wird auf Ernst gemacht“ blabla. Pack ich nicht.

Der Post wird vervollständigt, die nächsten Tage.

--

"Hält sich für'n verkanntes Genie Aber ist so voller Selbsthass, wär er Jude, wär er Antisemit" .