Re: Star Wars – Episode VII – Die Russen kommen! Nazis auf dem Mond!

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Star Wars – Episode VII – Die Russen kommen! Nazis auf dem Mond! Re: Star Wars – Episode VII – Die Russen kommen! Nazis auf dem Mond!

#6757571  | PERMALINK

Nik

Registriert seit: 24.04.2011

Beiträge: 9,611

This Will Destroy You – Glass Realms
Fängt ja gut an. Verdammt gut. Verdammt verdammt gut.
Den Namen hab ich natürlich schon des Öfteren mal hier und dort vernommen, aber – doof wie ich bin – nie den Arsch hochbekommen, mir das auch mal anzuhören.
Dabei liefert mir Glass Realms ein wahres Postrock-Meisterwerk.
Das Lied baut sich langsam, aber stetig aus dem nichts auf. Immer wieder kommen neue Elemente hinzu, vermischen sich, werden zu einer Einheit.
Von elektronischen Ambientklängen, welche weite Klangfelder erschaffen, und sich immer weiter verdichten, zum Einsetzen lauter werdender Streicher. This Will Destroy You erzeugen eine Atmosphäre von schon surreal anmutender Schönheit.
Die Spannung des Liedes wird von Sekunde zu Sekunde intensiver, ohne dabei überzogen zu wirken, denn alle Änderungen, alle neuen Komponenten, fügen sich langsam und gemächlich in das Klangbild ein.
Die Motive werden dabei zunehmend dissonanter, bis die traumhaften Glaspaläste gegen Ende zu zerbersten drohen und die Atmosphäre mich zu zereissen scheint – um dann ganz langsam in sich zusammenzufallen.
Die minimalistische Instrumentalisierung ist effektiv und stimmungsvoll, und die Atmosphäre einfach toll.
Ich muss sagen, da ist mir dann doch ein bisschen die Luft weggeblieben, teilweise.
Ich kann da auch rein gar nichts negatives zu sagen. Es ist einfach…traumhaft schön.
10/10

--