Re: Star Wars – Episode VII – Die Russen kommen! Nazis auf dem Mond!

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Star Wars – Episode VII – Die Russen kommen! Nazis auf dem Mond! Re: Star Wars – Episode VII – Die Russen kommen! Nazis auf dem Mond!

#6757579  | PERMALINK

Nik

Registriert seit: 24.04.2011

Beiträge: 9,611

Zao – Cancer Eater
Nach einer eher ruhigen Schlacht, welche rein auf ihrer Spannung basierte (die Russen hatten aber auch Vorteile, ich sag mal nur Kalter Krieg, natürlich gewinnen die dann), kommt nun der erste Angriff aus Richtung Pennsylvania, oder wie es heute heißt, Pennsylrussia.
Denn Zao, so scheint es, sind eines der ersten Metalcorebollwerke der Christenheit.
Nach mehrmaligem Hören muss ich aber sagen, dass das Lied nicht, wie viele andere der ersten Bands dieses Bereiches, langweilig und exakt wie die anderen Bands klingt (Ja Killswitch Engage und As I Lay Dying, ich rede mit euch!), sondern gekonnt verschiedene Stile vermischt, um einen eigenen, interessanten Sound zu kreieren
Mit ruhigen, akkustischen Klängen frickelt sich Cancer Eater herein, dabei immer im selben, monotonen Rhytmus, gegen Mitte donnern dann aber auch die ersten Raketen los.
Schwere, dissonante Gitarrenwände, gleichbleibendes Schlagzeugspiel, und Vocals die hart an der Mauer zwischen Klang und Kakophonie reißen, während sie von leisen, schwachen Cleans unterlegt werden.
Diese scheinen immer wieder unter der Klangmauer zusammenzubrechen, was sie weinerlich und schwach klingen lässt, als ob die rohen Blackmetalvocals sie unterdrücken würden.
Der Sound bleibt beständig und sehr atmosphärisch, es passieren keine großen, unvorhersehbaren Wendungen, eher vereint der Song zwei äußert monotone, und grundverschiedene Motive, was den Kontrast noch krasser macht. Sympathiepunkte gibts auch alleine, weil es mich teils doch sehr an The Ocean erinnert.
7/10

--