Re: Star Wars – Episode VII – Die Russen kommen! Nazis auf dem Mond!

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Star Wars – Episode VII – Die Russen kommen! Nazis auf dem Mond! Re: Star Wars – Episode VII – Die Russen kommen! Nazis auf dem Mond!

#6757719  | PERMALINK

Kosmonaut

Registriert seit: 25.10.2012

Beiträge: 882

Nein, tut mir leid, habe es gestern irgendwie nicht zusammen bekommen, und heute bin ich erst um 20.00 Uhr zu Hause gewesen, da gab es zunächst andere Pflichten zu erledigen.

The Elijah – I Hated
Der Song beginnt mit einem sanften, ambientös-shoegazigen Intro. Doch ich erahne schon vom Namen, dass sich der warme klang einer mit Effekten versehenen Gitarre nicht durch den ganzen Song tragen wird.
Druckvoll wälzende Drums setzen ein, drängen sich in den Vordergrund und bestimmen das Geschehen, bis sich der Geschrei eines Hassenden hinzubegibt. Der Gesang ist krächzend, hasserfüllt, aber zugleich depressiv und introvertiert. Er verdrängt alle Wärme – sowohl aus dem Song, als auch aus meinen Gedanken. Ich fühle mich sofort in einer düsteren Welt gefangen, in der sich die Wände langsam – sehr langsam – auf mich zu bewegen.
Mit dem forschreitenden Song entwickelt die Instrumentalfraktion ein immer massiveres Eigenleben. Monumentale, post-rockig noisige Gitarrenwänder türmen sich vor dem immer gleichen Mustern eines doomigen Schlagwerks auf, nachdem der Gesang zu Klargesang gewechselt hat und der Song nun wie ein letzter Blick in den Tunnel, der am Ende das erlösende Licht bereit hält, erscheint. Am Ende des Songs blendet er langsam aus, und das Licht am Tunnelende ist erreicht. Nicht als Erlösung, dass der Song endlich vorbei ist, sondern vielmehr als ein nichts, das der Song hinterlässt, und mich veranlasst, noch einmal zu hören, was er verbirgt. Und wieder. Und wieder. Und wieder. Und…
8/10