Re: Palästina als 194ster Staat anerkannt

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Palästina als 194ster Staat anerkannt Re: Palästina als 194ster Staat anerkannt

#6768517  | PERMALINK

imported_TheKreator

Registriert seit: 08.03.2006

Beiträge: 871

Ich kenn mich in dem Thema zu wenig aus, als das ich nun mit Bestimmtheit sagen könnte „Das sind die Bösen“ oder „das sind die Guten“, von daher will ich die Aufnahme von Palästina in den Beobachterstatus nur in so fern bewerten als das die Aufnahme entweder Friedenstendenzen mit zwei Staaten-Lösung voranzutreibt oder verhindert..

Eine Chance lag in dem Punkt, dass Palästinas Wahrnehmung eines parteiischen Westens zurückgedrängt werden könnte, welche definitiv Friedensbemühungen des Westens unterläuft.
Risiken lagen in dem Punkt, dass das Maß mit dem man Israel düpiert nicht unbedingt abzuschätzen waren.

Da man nun die Reaktionen Israels auf die Aufnahme sieht
http://www.zeit.de/politik/ausland/2012-12/israel-palaestinenser-steuergelder
http://www.zeit.de/politik/ausland/2012-11/israel-palaestinenser-siedlungen-wohnungsbau
, wage ich zu behaupten, dass die Aufnahme aus momentaner Sicht einen eher geringen Nutzen für die Friedensbewegungen hatte. Aber das sind ja vielleicht nur die ersten etwas übermotivierten Reaktionen, auf lange Sicht kann es vielleicht dennoch einen positiven Nutzen gehabt haben.

Für alle weiteren Einschätzungen, wie gerechtfertigt/ungerechtfertigt etc. kenn ich mich mit der Thematik viel zu wenig aus und es scheint als sei die Themtik auch so komplex, dass man sich da nicht unbedingt in zwei Stunden Lesearbeit reinarbeiten könnte. Umsomehr verwundert es mich, wie voll von Urteilen die Kommentare auf den Nachrichtenseiten sind. Das müssen alles gehörig intelligente Burschen sein.

--

When the day is done Down to earth then sinks the sun Along with everything that was lost and won When the day is done