Re: Super Drumming

Home Foren Maximum Metal Metal, Menschen, Sensationen Super Drumming Re: Super Drumming

#6769267  | PERMALINK

imported_TheKreator

Registriert seit: 08.03.2006

Beiträge: 871

Roy Black MetalDas sind alles ganz hervorragende Durmmer. Aber ich bin immer etwas vorsichtig mit den Jazzern. Nur weil jemand andauernd zweiundzwölfzigstel Triolen über einem singalisischen Bossa-Nova-Rhythmus improvisieren kann, macht ihn das noch nicht zu einem geschmackvollen, hervorragenden Drummer. Das liest die elitäre Jazzgemeinde zwar ungern, aber es gibt genügend Beispiele für Drummer, die auf jede Frickelei verzichten und einfach dem Song das geben, was er braucht. Es gab da letztens ein hervorragendes Interview mit Frost, der genau über Reduktion und im ersten Moment simpel erscheinendes Drumming redet.

Es gibt halt verschiedene Katigorien die zu einer Bewertung herangezogen werden. Neben einer exzellenten Technik kann das eben auch so was wie songdienliches Drumming, Kreativität, etc. sein.
Ich persöhnlich mag es ganz gern, wenn der Schlagzeuger es schafft durch Variantion seines Spiels die Stimmung des Songs im Gesamten wesentlich zu beeinflussen. Beispielsweise gab es da auf der Salute To The Iron Emperor von Truppensturm ein paar Stellen an denen ich definitiv den Hut gezogen hab. Leider ist das album nicht komplett bei Youtube hochgeladen, um hier Hörbeispiele zu posten.
Tendenziell finden sich aber die für mich wirklich hervorragenden Schlagzeuger eher ausserhalb vom Metal, vor allem auch in dem Jazz Bereich, es gibt ja nicht nur seelenlose Frickel-Schlagzeuger dort.

--

When the day is done Down to earth then sinks the sun Along with everything that was lost and won When the day is done