Re: Berlusconi will wieder für Italien kandidieren

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Berlusconi will wieder für Italien kandidieren Re: Berlusconi will wieder für Italien kandidieren

#6783921  | PERMALINK

Veraergerter_Bahnkunde

Registriert seit: 26.06.2009

Beiträge: 9,660

tonitastenDass die Machtpolitik in Italien und vor allem in Griechenland durch und durch korrupt aufgebaut ist, sollte man aber auch nicht außer acht lassen. Das geht nur so lange gut, solange die Verhältnisse stabil sind. Dass das soziale Gefälle irgendwann so groß wird, dass diese die Gesamtwirtschaft gefährdet, war abzusehen. Das sind auch Länder, wo noch viel Familien- und Bauernbetrieb herrscht. Da könnte man genauso Russland nehmen. Auch China wird sich nicht ewig so halten können. Das wäre utopisch.

Den Ländern würde es besser gehen, wenn die reichen EU-Länder sich mal wirklich solidarisch zeigen würden und nicht aus dem billigeren Asien importieren, sondern aus den südlichen Ländern (soweit natürlich möglich). Auch wenn es teurer ist. War das denn beim tollen Euro nicht im Vorfeld abzusehen? Die ganze Inflationsmechanik, die andere Nationalbanken haben, um im Notfall konkurrenzfähig zu bleiben, fällt in der Eurozone komplett weg. Dazu kommt: Ich würde auch etwas „ausgiebiger“ Staatsgelder ausgeben, wenn ich wüsste, dass andere im Notfall einspringen (müssen).

Irgendwie bewege ich mich wieder ganz weit vom Thema weg, merke ich gerade.

Wie dem auch sei: ich kann nicht nachvollziehen, weswegen Berlusconi in seiner Finanzpolitik etwas Verwerfliches getan haben soll (natürlich hat er das aus unserer Sicht :haha:). Er hat eben die Gegebenheiten aus seiner Sicht am besten ausgenutzt. Manches hätte er freilich besser gelassen. Nutten und so. Aber die nächste Frage ist, wer Schuld an der Misere hat. Ich tippe hier eigentlich auch auf die PdL. Monti wird kaum in 13 Monaten Italien vernichtet haben, er wird eher die Nachwirkungen der Vorregierung voll zu spüren bekommen haben. Dies gepaart mit der Finanzkrise ist kein Zuckerschlecken.

Naja wie auch immer: ich kann mir nicht vorstellen, dass er reelle Chancen hat. Die PdL ist in Umfragen nicht ganz so oben dabei.

Wobei seine populistische Art ja bei so manchem ziehen könnte (von den pösen Teutschen ließe er sich ja freilich niemalnicht etwas erzählen, soweit kommts noch :lol:):
http://www.sueddeutsche.de/politik/machtspiele-in-italien-berlusconi-wirft-monti-deutsche-sparpolitik-vor-1.1547545

--

- Have no fear for the devil my dear - - you know we all need the devil sometimes -