Re: Werbung (Im Internet) warum lohnt sich das?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Werbung (Im Internet) warum lohnt sich das? Re: Werbung (Im Internet) warum lohnt sich das?

#6785271  | PERMALINK

mors lucis

Registriert seit: 30.07.2011

Beiträge: 3,637

Am allergeilsten fand ich ja mal einen Brief von der Firma, die bei uns für das Schulessen verantwortlich war. Auf Hochglanzpapier mit 256 Farben gedruckt stand dort: „Nur dass Sie sich nicht wundern, wir werden Ihnen die Rechnung des letzten Monats zusammen mit der von diesem zuschicken, aus Papierspargründen.“
:auslach:

Was Werbung im Internet angeht, ich stör mich an deren Existenz weniger, weil es Werbung ist, sondern weil sie Ressourcen und Bandbreite frisst.
Natürlich sind Seiten, bei denen sich Werbung über den Text legt und die du nicht wegklicken kannst, nervig, genauso wie Werbung, die plötzlch zu dudeln anfängt, vor allem, wenn ich grad ein Programm laufen habe, wo mir diese Dudelei die zu erstellende Datei kontaminiert.
Und bei Werbespots im Fernsehen oder auf entsprechenden Internetseiten nervt, dass ständig das selbe kommt. Ich guck ja öfters Wer wird Millionär über RTLnow und da kommt sechsmal pro Sendung diese komische Sektwerbung.
Wie gesagt, ich hab nichts gegen Werbung, wenn sie am Rand des Geschehens/der Internetseite rumhurt und ich bin auch keiner, der bei Werbung im TV reflexartig wegschaltet, aber dann soll sie wenigstens ein bisschen unterhalten und das tut sie bei der zehnten Wiederholung innerhalb von 3 Minuten nicht mehr.

Und, auch wenn ich allerhand Gründe hätte, hab ich keinen Adblocker und bin auch prinzipiell gegen die komplette Blockade. Dadurch wird die Werbung nämlich immer nur noch aggressiver. Ich schalte den nur ein, wenn ich auf Seiten komme, wo man befürchten muss, dass durch die Werbung irgendein Schadkram auf den Rechner gelangt.

Edit: Der Effekt, den die Werbung auf den durchschnittlichen Erwachsenen haben soll, ist mir aber auch schleierhaft. Natürlich kann man Kinder noch stark beeinflussen, sowie z.T. Jugendliche, wenn es um Dinge geht, die dich cool/in der Clique akzeptiert machen, aber das geht imo weniger von der Werbung, sondern doch eher durch Mundpropaganda bzw halt den allgemeinen Trend aus. Der mag natürlich durch Werbung auch wieder in Schwung gekommen sein, aber in diesem Feld hat Werbung mMn einen kleineren Anteil. Und bei Erwachsenen kenne ich kaum jemanden, der sich wirklich etwas kauft, weil es in der Werbung kam, außer es geht um das Anpreisen von Sonderangeboten. Ich muss schon zugeben, dass bei uns in der Familie immer gern und intensiv die ganzen Supermarktprospekte durchforstet werden und dann auch öfters mal was aus diesen Angeboten mitgenommen wird. Inwiefern dieser „Das brauche ich ja schon ewig“-Effekt durch die Werbeschaffenden einkalkuliert ist, weiß ich aber nicht. Wahrscheinlich sogar zu einem nicht unerheblichen Teil. Aber die Werbepsychologie st sowieso eine Wissenschaft für sich. Allein, dass es einen Unterschied macht, ob der Supermarkt rechts- oder linksdrehend ist 😮