Re: Werbung (Im Internet) warum lohnt sich das?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Werbung (Im Internet) warum lohnt sich das? Re: Werbung (Im Internet) warum lohnt sich das?

#6785277  | PERMALINK

Motorbreath89

Registriert seit: 23.11.2011

Beiträge: 2,095

Werbung im Internet finanziert sich auf 2 Wegen:

Sämtliche wegklickbaren Pop-Ups, Werbe-Banner und so weiter generieren eben das: Klicks und pro XX Klicks gibt es eine mit der Werbeargentur vereinbarte Summe YY €. Das Werbeprodukt wird nicht nur in die Köpfe von uns Forenmenschen gesetzt, sondern generell natürlich auch in alle anderen Kopfe, da diese Layer und Werbefilmchen auch überall eingesetzt werden: Bei Mail-Programmen, auf irgendwelchen Zeitschrift-Seiten und so weiter.

Der zweite Weg ist dann praktisch die Fortsetzung des ersten: Das Produkt ist im Kopf und eventuell sinds auch (für irgendeine obskure Käuferschicht) Produkte die interessant wirken – und zack, bei der nächsten Gelegenheit, obwohl damit negative Gefühle assoziiert werden, wird gekauft. Sehr einfacher Mechanismus.

Es gibt aber auch 2 Nachteile:

Werbung muss aggressiv sein, damit sie andere Werbung verdrängt und in den Schatten stellt.
Zweitens: Dank Adblocks (nutz ich auch, weil mich Werbung TIERISCH ankotzt) muss die Werbung, die noch gesehen wird und die Schicht, die keinen AdBlock benutzt, aggressiver sein damit sie noch mehr wahrgenommen wird. Zudem finanzierten sich in den letzten Jahren immer mehr Seiten über diese Layer und Pop-Ups und Filmchen und gehen mittlerweile so weit (weil Abhängigkeit und Profit), dass sie Menschen mit AdBlock Teile oder die ganze Seite nicht mehr nutzen lassen. Das (modische) Stichwort ist hier Paywall.

Für den Endnutzer -also „uns“- heißt das vor allem: Wir werden, dafür dass wir keine Werbung sehen wollen, eingeschränkt, wir werden genervt damit (wenn wir sie sehen) und wir versuchen immer neue Wege zu finden, dem ganzen zu entgehen.

Die Leute, die davon anhängig sind und/oder sein wollen, haben jetzt damit zu kämpfen, dass sie immer aggressivere Werbung schalten müssen, damit die Einnahmen konstant (oder wachsend) bleiben und sie müssen Restriktionen auf ihren Seiten einbauen, damit sie diese Einnahmen halten können – und vergraulen sich zeitgleich „User“ und Klicks, die auf den Scheiß kein Bock haben.

Kurzum: Werbung im Internet ist das schlechteste, was dem Internet passieren konnte :haha: (Neben der altersverifizierung für Pornoseiten :D)