Re: Werbung (Im Internet) warum lohnt sich das?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Werbung (Im Internet) warum lohnt sich das? Re: Werbung (Im Internet) warum lohnt sich das?

#6785311  | PERMALINK

Veraergerter_Bahnkunde

Registriert seit: 26.06.2009

Beiträge: 9,660

Wegen der Österreich-Schweiz-Deutschland-Geschichte muss man da vorsichtig sein. Keine Ahnung, wie Ihr im Gebirge das Steuerwesen regelt.

In Deutschland ist es grundsätzlich mal so, dass Gewerbetreibende (Freiberufler, Selbständige, Firmen etc.) auf Ihre Waren/Dienstleistungen etc. die gesetzliche Mehrwertsteuer erheben müssen. Ausnahmen bestätigen die Regel (Deutsche Post und Porto z.B.).

Diese müssen sie ans Finanzamt abführen. Soweit ja klar.

Dafür darf man sämtliche anfallende Mehrwertsteuerbeträge, die auf die Ausgaben fallen, als Vorsteuer abziehen. Dadurch verkleinert sich die Steuerlast etwas bzw. man zahlt nicht doppelt Steuern.

Eingenommene MwSt – VSt = ans Finanzamt abzuführende MwSt (kann stellenweise auch mal ne Rückzahlung geben, je nachdem, wie das Verhältnis MwSt/VSt ist in einem Monat/Quartal).

Und Werbekosten würde ich jetzt in Deutschland einfach mal als völlig normale Betriebsausgabe ansehen. Inwieweit das in anderen Ländern auch so ist: keine Ahnung.

@topic selber: Werbung ist mir wurscht. Ich klick immer alles weg, aus fertig.

--

- Have no fear for the devil my dear - - you know we all need the devil sometimes -