Re: Metal statt Beziehung! __Der Dunkle Parabelritter__

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Couch Metal statt Beziehung! __Der Dunkle Parabelritter__ Re: Metal statt Beziehung! __Der Dunkle Parabelritter__

#6785605  | PERMALINK

Doodlemoon

Registriert seit: 18.03.2011

Beiträge: 3,390

mors lucisDas kann ich nun weniger nachvollziehen. Eigentlich hört man doch am ehesten eine Band, weil man sie musikalisch gut findet. Dass einem Texte/Image/Einstellung gefallen, ist dann eher so ein Sahnehäubchen.
Natürlich hat man zu einigen Bands eine Art psychologischer Verbundenheit, sodass man die Band auch dann noch zu seinen Lieblingen zählt, wenn man die (Art) Musik eigentlich nicht mehr hört.
Aber ich achte bei Neuentdeckungen weniger auf Hintergrund/Intention der Band und ehrlichgesagt, meine Musiksammlung würde gehörig schrumpfen, wenn ich all das rausschmeiße, was mir textlich nicht gefällt bzw. (vom Denken der Musiker) nicht meiner Meinung/Einstellung entspricht.

Das ist interessant.
Ja, ich höre Bands weil sie mir Musikalisch gefallen. Aber auch, wenn sie textlich und von der Einstellung her gut sind. Die könnten die beste Musik der Welt machen, wenn sie rechtspolitische Texte haben kommt mir der Kram nicht ins Regal. Zwei Beispiele: Ich mag die Musik von Burzum eigentlich, zumindest das ältere Material. Aber ich würde es mir nie-nie-niemals kaufen. Keine CD, keinen Patch, keine Shirts. Im Leben nicht unterstütze ich einen Musiker, der so hängen geblieben ist. Oder mein Lieblingsfreund Mustaine und seine Krachmacher Megadeth: Ich fand‘ die Band eigentlich nicht schlecht, aber seit ich weiß dass Mustaine ein verkorkster Homophob ist, kann ich gut auf seine Musik verzichten. Brauch ich nicht. Will ich nicht. Will ich nicht im Regal haben und will ich auch nicht unterstützen. Nicht durch Werbung mit Merch, nicht durch Kohle für Merch oder CD.
Jetzt kommen hier sicher gleich wieder die Wurstritter des Forums und erzählen mir wie dumm und eingeschränkt ich doch bin. Ist mir egal, bin ich es eben. Ich will das nicht in meiner Playlist, meiner Sammlung oder sonstwo.

h0azVor allem wird da bei Metal auch übertrieben drauf geachtet. Wenn alte Jazz-Musiker Kellernazis wären wäre das trotz dem tollen Paradoxon, das mir da gerade während dem Tippen aufgefallen ist, den meisten zwar nicht direkt egal, aber es wüde nie wer erfahren weil die Frage danach nicht so naheliegend ist wie beispielsweise bei Pagan Black Metal Truppen.

Dass Miles Davis beim KKK ist, ist dann doch eher unwahrscheinlich, ja :haha:
Aber du hast recht. Ich fahre auch keinen strikten Backgroundcheck bei jeder Band, die ich entdecke, es sei denn sie kommen aus dem genannten Eck. Das Eck ist einfach verhurt und es geht so schnell, dass man da irgendwelche Platten in den Pfoten hat, die nur so von Rechtsdran sprudeln. Nur um Burzum zu nennen, wenn man keine Ahnung von der Vikerness Geschichte hat, durch die Alben merkt man wohl kaum was da für ein Lauch dahinter steht.
Ob das Wort „übertrieben“ hier passt, weiß ich nicht. Das muss jeder für sich wissen und wenn ich eine Platte von einer Band in der Hand habe, dann finde ich es nicht übertrieben kurz danach zu Googlen und sich mal die Texte durchzulesen.

--

Only as you gasp your dying breath shall you understand Your life amounted to no more than one drop in a limitless ocean. ...yet what is any ocean but a multitude of drops?