Re: Plattenspieler etc.?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Plattenspieler etc.? Re: Plattenspieler etc.?

#6790405  | PERMALINK

Elendil

Registriert seit: 21.04.2011

Beiträge: 469

Also für einen einigermaßen vernünftigen Plattenspieler sollte man schon eher ab 200 € aufwärts suchen, wenns Neuware sein soll. Auf keinen Fall einen für weit unter 150 € kaufen, bei denen kann man nämlich meistens weder Auflagekraft einstellen noch später das Tonabnehmersystem aufrüsten, etc.
Wirklich gute Plattenspieler (also stabil, mit großer Laufruhe und am Besten direktgetrieben) kosten heute wirklich viel Geld, wenn du also in die Richtung gehen willst, müsstest du dich nach gebrauchten Spielern umschauen (und dir dabei von jemandem helfen lassen, der wirklich Ahnung hat).

Beim Verstärker muss man halt drauf achten, dass er einen Phono-Eingang besitzt (das Signal vom Plattenspieler muss nämlich vorverstärkt werden, es sei denn er hat einen eingebauten Vorverstärker). Ansonsten sollte er halt noch von Watt- und Ohmwerten zu den Boxen passen (da hab ich jetzt selbst nicht so viel Ahnung von). Im Grunde aber das unwichtigste Teil in der Kette, da er ja wirklich „nur“ das Signal verstärken muss.

Den größten Einfluss auf den Klang haben aber letztendlich die Boxen und hier sollte mans nicht übertreiben mit dem Sparen.

Ein guter Platz zum Stöbern in die Richtung wäre das http://www.hifi-forum.de