Re: Caladan Brood – Echoes Of Battle

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Caladan Brood – Echoes Of Battle Re: Caladan Brood – Echoes Of Battle

#6790491  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Bitte nicht falsch verstehen, ich find‘ das Teil ebenfalls sehr gut (mittlerweile; nach mehreren Durchgängen mit Kopfhörern). Ignorieren werd‘ ich die angerissene Diskussion aber auch nicht. Mit „keinerlei Eigenständigkeit“ bezog ich mich hauptsächlich auf den Entstehungsgedanken hinter diesem Projekt, bzw. dass man „schlicht“ darauf bedacht war, vor allem Summoning-Fans zu gefallen. Das gibt der Sound ja quasi vor, und ich bleibe stellenweise auch dabei, dass Klargesang und insbesondere Soli noch keine komplett andere Band aus Caladan Brood machen. Die Riffs hingegen sind, sofern ich das von mehreren Höreindrücken aus beurteilen kann, tatsächlich recht eingängig ausgefallen, aber bei diesem Aspekt kann ich nur für mich sprechen – da hatte ich bei Summoning auch nie größere Schwierigkeiten. Ebenso wenig mit den kompletten Kompositionen. Deshalb unterscheiden sich da unsere Eindrücke wohl marginal 🙂

Für ein Debüt ist das zugegeben schon sehr stark, mir persönlich fehlt da laut eigener Ansichten allerdings etwas. In Sachen Songwriting ist, und da bleibe ich dabei, noch Luft nach oben, sodass sich insgesamt zumindest ein qualitativer Unterschied bemerkbar macht. Das haben Finsterforst 2012 mit „Rastlos“ und den aufkommenden Moonsorrow-Vergleichen einfach besser gelöst. Aber was nicht ist, kann ja noch werden 🙂

--