Re: Steinbrück und seine Gehaltsvorstellungen

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Steinbrück und seine Gehaltsvorstellungen Re: Steinbrück und seine Gehaltsvorstellungen

#6791937  | PERMALINK

Errraddicator

Registriert seit: 18.10.2004

Beiträge: 17,759

4sk4Damit wäre das Problem, denk ich, eher nicht gelöst. Deinen Ansatzpunkt und die Logik dahinter find ich zwar gut, aber mal ehrlich: man könnte ihnen 200% mehr zahlen und sie würden trotzdem weitermachen, weil sie den Hals nicht vollkriegen können. Das Verbot würde wenig nützen. Steuerhinterziehung ist auch verboten und dennoch gängige Praxis.

Auch Raub, Mord und Totschlag sind „gängige Praxis“ in Deutschland und passieren jeden Tag.
Sollen wir das deswegen jetzt nicht mehr verbieten, weil „bringt ja eh nix“?
Die Argumentation finde ich ehrlich gesagt ziemlich komisch. ^^

Ich bin schon der festen Überzeugung dass es sich zumindest ein nich kleiner Teil der Politiker schon überlegen würde, ob man sich für meinetwegen auch ma 10.000 Euro Sonderzahlung irgendwie die komplette politische Karriere versauen möchte. Denn wenn man dafür direkt aus dem Parlament z.B. geschmissen wird (weil die Gesetze sowas verbieten), dann überlegt man sich das schon noch 2x.

Is ja nich so, dass die Pro Nebenjob direkt 1.000.000 Euro kassieren würden, wo man so ein Risiko schomma eingeht. 😉

Das von Camel.Filter angesprochene Offenlegen von Steinbrücks Nebeneinkünften fand ich sehr gut und es sollte imho auch verpflichtend für alle Politiker sein. Leider hat der gute Peer diesen Sympathiefaktor wieder zunichte gemacht.

Das würde ich prinzipiell natürlich ebenfalls begrüßen (so als Vorstufe zu meinem gänzlichen Verbot).
Nur wäre dabei die Frage, was das groß bringen solle. Dann gibts halt noch eine Statistik mehr in diesem Lande und am Ende interessiert es doch eh keinen, zumal sowas natürlich auch irgendwo nen Informations-Overkill darstellt. Da müsste man sich ja erst ma wochenlang mit beschäftigen wer wann wie wo welche Nebeneinkünfte erzielt hat und was das jetzt für das eigene Wahlverhalten bedeutet.

Von daher denke ich nich dass das groß was bringen würde.

--