Re: Steinbrück und seine Gehaltsvorstellungen

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Steinbrück und seine Gehaltsvorstellungen Re: Steinbrück und seine Gehaltsvorstellungen

#6791939  | PERMALINK

Errraddicator

Registriert seit: 18.10.2004

Beiträge: 17,759

Diese Grenze innerhalb eines Unternehmens finde ich ehrlich gesagt albern.
Nich weil die Idee dahinter schlecht wäre, aber gerade sowas sind absolut dehnbare Regeln.

Das geht damit los was denn jetzt überhaupt der Verdienst ist:
Das Jahresbrutto, der Stundenlohn, die Sonderzahlungen, Pensionsansprüche, ggf. Aktienanteile, Firmenwagen, und und und?
Wie willste solche Faktoren (die bei einem hochrangigen Manager ja alle vorkommen) mit dem Stundenlohn der dort angestellten Empfangsdame vergleichen?

Geht damit weiter, dass man sich dann die Frage stellen muss, welchen Faktor wir hier wählen sollen? 5, 10, 20, 100, 1.000 ?
Ich sehe schon ellenlange Diskussionen und am Ende wieder kein Ergebnis, weil dort jetzt andere Vorstellungen hat.

Und hört halt damit auf, dass gerade solche Regeln der absolute Traum für Manager und Co. sind, weil sie dazu gemacht sind gebrochen zu werden.
So sourced man einfach die Putzfrauen aus (via Gebäudereinigungs-Unternehmen), oder aber man sourced sich selbst in eine andere GmbH aus, so dass man dann im eigentlichen Unternehmen nur noch 100.000 Euro Festgehalt z.B. verdient und die Sonderzahlungen in Höhe von 500.000 Euro laufen dann über die Beteiligungs-GmbH, wo natürlich nur Leute in der Gehaltsklasse arbeiten.

Also sowas macht finde ich keinen Sinn, weil es in der Praxis nichts bringen würde.
Zu schwammig, zu schwer zu definieren und zu leicht zu umgehen.

Da müsste man dann schon genereller ansetzen, wenn man denn die Gehälter beschrenken wollte (was ich per se für falsch halte).

Wo ich aber absolut zustimme ist die Tatsache, dass es auch für mich ein Undingen ist, wenn Manager zwar an den positiven aber nicht den negativen Gewinnen ihrer jeweiligen Unternehmen beteiligt werden können. Führt einer seinen Laden gut, erhält er (zu Recht) massig Boni, aber fährt er den Wagen gegen die Wand, dann passiert gar nix. Das ist ein Undingen.

Allerdings ist das wieder eine Frage: Wie willste das ändern?
Das sind ja nun Regeln im jeweiligen Arbeitsvertrag und wie willst Du als Staat das effektiv bekämpfen?

--