Re: Angst vor wissenschaftlicher Aufklärung?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Angst vor wissenschaftlicher Aufklärung? Re: Angst vor wissenschaftlicher Aufklärung?

#6792109  | PERMALINK

Dubby

Registriert seit: 11.07.2009

Beiträge: 8,301

Darf man es abschießen und 75 Leben vernichten, wenn dadurch 100 gerettet werden können?

das kannst du ja dann in meinem „moralischem Dilemma“ thread weiter ausfüren 😀

Diskutierbar ist dann natürlich, ob größeres Glück erzielt werden könnte, wenn nur bestimmte Bereiche gefördert werden, die nicht nur den Stelleninhabern, sondern auch der Allgemeinheit Glück verschaffen.

absolut. ich bin an der stelle schonmal froh, dass LeoSuomi die Aussage „Fortschritt = Glück“ kritisch hinterfragt hat. Was genau Fortschritt überhaupt bedeutet, darüber haben sich die wenigsten heute Gedanken gemacht … Die Atombombe war ein sehr fortschrittlicher Schritt … zum Töten. Töten ist für meine Begriffe keine Angelegenheit, die das Glücksempfinden der Menschen fördert, also muss man Fortschritt durchaus differenziert betrachten. Aber bezüglich deines Zitates: Ich denke schon, dass der allgemeine Glückspegel steigen würde, würde man entsprechende Bereiche mehr fördern als andere, siehe auch meine Betrachtung des Fortschritts. Die Finanzierung der Rüstungsforschung wird sicherlich wenigen Menschen ein Glücksempfinden bereiten.

--

Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...