Re: Angst vor wissenschaftlicher Aufklärung?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Angst vor wissenschaftlicher Aufklärung? Re: Angst vor wissenschaftlicher Aufklärung?

#6792119  | PERMALINK

Kosmonaut

Registriert seit: 25.10.2012

Beiträge: 882

Um nochmal auf die Diskussion zurückzukommen, inwiefern der wissenschaftliche und auch der wirtschaftlcihe Fortschritt das Glück einer Gesellschaft trägt oder beeinflusst, möchte ich ein Zitat von Charles F. Kettering anbringen:

Glück ist meistens nur ein Sammelname für Tüchtigkeit, Klugheit, Fleiß und Beharrlichkeit.

Meiner Meinung nach ist Fortschritt in irgendeiner Form die Erfüllung von Glück – nach dieser Definition -, gleichzeitig aber keine notwendige Komponente. Da fällt mir auch das von Leo-suomi angeführte Beispiel Bhutan ein.
Glück an sich ist aber auch nicht unbedingt immer das Erstreben der Menschen, meiner Meinung nach. Aber das weiter auszuführen könnte den Rahmen des Themas doch noch ein bisschen zu weit dehnen, oder wie sehen Sie das, Dr. Dubby?