Re: Film Noir

#6792775  | PERMALINK

Doodlemoon

Registriert seit: 18.03.2011

Beiträge: 3,390

Pogopuschel“Der Begriff Film noir [url href=“http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_IPA-Zeichen“]filmˈnwaʀ (frz. für „schwarzer Film“) bezeichnet ein Filmgenre oder – je nach Sichtweise – eine Stilrichtung des Films. Seine klassische Ära hatte der Film noir in den Vereinigten Staaten der 1940er und 1950er Jahre. Wurzelnd in der Zeit des ausgehenden Zweiten Weltkrieges und beeinflusst vom deutschen Expressionismus sowie von der Tradition US-amerikanischer Kriminalliteratur, stellt der Film noir einen Gegensatz zum konventionellen Hollywood-Kino dar. Er ist gekennzeichnet durch eine pessimistische Weltsicht, düstere Bildgestaltung und entfremdete, verbitterte Charaktere. Sein Stil hat sich teilweise in späteren Filmen („Neo-Noir“, Cyberpunk) wie auch in anderen Medien fortgesetzt.“

Die Kurzfassung von Wikipedia. Vielleicht mal als Ausgangspunkt.

Du hast dir auch dein Hirn beim FCC rausgesoffen, Junge.
Was Film Noir ist weiß ich schon 🙂

Danke an palez (und an Nik auch, sonst ist der wieder traurig) das klingt erstmal sehr gut.
Ich les mir das später oder morgen durch. Danke vielmals.

--

Only as you gasp your dying breath shall you understand Your life amounted to no more than one drop in a limitless ocean. ...yet what is any ocean but a multitude of drops?