Re: Ein Clown bittet zum Tanz

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Ein Clown bittet zum Tanz Re: Ein Clown bittet zum Tanz

#6803931  | PERMALINK

Dancing Mad God

Registriert seit: 22.03.2011

Beiträge: 804

Das mit Broadrick passt ja, Valley Of Fear fand ich aus diesem Sampler-Block auch eigentlich am coolsten. Hättest du weitere Anspieltipps für mich? Ist deren Musik komplett instrumental oder gibt es auch mal Vocals?

Beth Gibbons ist auf jeden Fall fester Bestandteil von Portishead und deren Sound wäre ohne ihre (für mein Empfinden) extrem ausdrucksstarke Stimme auch überhaupt nicht denkbar. Portishead haben in den 90ern die Musikrichtung Trip-Hop entscheidend mitgeprägt (vielleicht daher deine Assoziation mit Hip-Hop) und 2008 ein Comeback-Album veröffentlicht, das zwar durchaus Wiedererkennungswert hatte (eben auch wegen Gibbons Gesang), sich aber doch ziemlich weit von ihrem damaligen Sound entfernt hat. Gefühlsmäßig würde ich vermuten, dass dir Third zusagen könnte, die Sachen aus den 90ern aber möglicherweise etwas zu konventionell sind (zumal Trip-Hop-Elemente seit der kreativen Hochphase des Genres auch Einzug in sehr viele stromlinienförmige Pop-Produktionen erhalten haben). Aber du kannst bei Interesse ja selbst mal reinhören:
[url href=http://www.youtube.com/watch?v=T9pF49LkxZY]Wandering Star | [url href=http://www.youtube.com/watch?v=K6JTjhWUUyI]Half Day Closing (von den ersten beiden Alben)
[url href=http://www.youtube.com/watch?v=LQAKIMTUwzA]Hunter (von Third, wie auch „Machine Gun“)

Leider gibt es von einigen Tracks nur Live-Versionen auf YouTube. Aber ich denke, du kriegst ein grobes Bild…

Um das Konzept von First Human Ferro auf ihrem Album Guernica Macrocosmica zu verdeutlichen, zitiere ich am besten mal die Liner Notes:

‚In the recording of this album were used 1920 – 1970’s retrosamples of popular songs by Soviet and East European musicians, including among others Vadim Kosin, Maya Kristalinskaya and Edita Piecha‘

Diese Chanson- und Schlager-Samples kommen in meiner Auswahl nicht so richtig durch, daher hier ein weiteres Beispiel:
[url href=http://www.youtube.com/watch?v=62uHP_E8FIY]Hollow Shells And Light

Das Konzept finde ich schon sehr interessant, ich habe mich aber dennoch für einen „herkömmlichen“ Ambient-Track des Albums entschieden, weil er atmosphärisch einfach besser gepasst hat. Zwischen Portishead und Suicide habe ich ihn vor allem platziert, weil ich diese beiden sehr aufwühlend und in ihrer Monotonie auch recht anstrengend finde und eine Verschnaufpause dazwischen packen wollte (die du ja auch ganz gerne einbaust, um deine Hörer zu schonen 😉 )

--

[indent]Jerry lacht wie ein Kind. Schlurft wie ein alter Mann. Langsame, schleppende Sprache. Zufällige Gedanken, die in einem sterbenden Gehirn hängenbleiben. Verworrene Erinnerungen. Stimmen, die sonst niemand hört.[/indent]