Re: Brüderle – Sexismusdiebatte

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Brüderle – Sexismusdiebatte Re: Brüderle – Sexismusdiebatte

#6811189  | PERMALINK

Curry King

Registriert seit: 18.04.2011

Beiträge: 1,519

LeukonSoll das ein Argument sein? Ist man a priori im Unrecht, wenn man ,,erzkonservative“ Meinungen hat? Bejahendenfalls: Warum? Aber das beiseite, ich finde den Kommentar Birgit Kelles sehr gelungen. Er ist klug, selbstbewusst und pointiert, dabei gleichzeitig nüchtern und rational. Sowas sucht man in der sog, Qualitätspresse in der Regel vergebens.

Vielleicht ist die Utopie der sexuell domestizierten Männlichkeit, die in dieser ,,Sexismus“-Debatte zu Tage tritt, selbst nicht besonders aufgeklärt. Sex ist Macht und das Verhältnis der Geschlechter besteht in komplizierten Spannungen, die – bereichspezifisch alternierend – von (ggfs. subtilen) Über- und Unterordnungsverhältnissen geprägt sind. Deshalb ist der sexuell motivierte ,,Übergriff“ in die Freiheitssphäre des potenziellen Partners kein Vergehen, sondern ein unumgängliches Zwischenstadium der Anbahnung eines sexuellen Kontakts. Heute schwinden die historisch gewachsenen kulturellen Überformungen in diesem Lebensbereich. Die gewonnene Freiheit wird durch ein Verlust an Verhaltens- und Erwartungssicherheit erkauft. In diesen Kontext muss man missglückte Annäherungsversuche durch ungeschickte, von der betroffenen Frau als unattraktiv empfundenen, Männer einordnen. Der Begriff ,,Sexismus“ ist in der Sache nicht nur untergriffig, sondern irreführend.

zu ersterem: nein, natürlich heißt erzkonservativ nicht automatisch falsch. ich schrob ja auch, dass ich persönlich den artikel nicht gut finde. ich finde ihn weder rational noch klug. aber das ist eben ansichtssache. mein hinweis auf ihren hintergrund sollte ledigich darauf hinweisen, wer die autorin ist und wessen meinung man da unterstützt. eine frau, die an ein antiquiertes weltbild glaubt schreibt eben auch dementsprechende artikel.

zu zweitem:

nein es ist kein zwischenstadium von annäherung. seine macht im beruf auszuüben ist ein vergehen und wenn es von einem auf das andere geschlecht geschieht, ist es sexismus. übergriffe, plumpe sprüche und situationen, in denen frauen (vereinzelt auch männer) sich bedrängt fühlen haben nichts damit zu tun, dass eine frau einen mann unattraktiv findet. das ist sexismus und nichts anderes, egal wie man versucht das historisch oder kulturell anderweitig zu deuten.

--

"Like fuck it, this isn’t about being brave this is only about surviving. I’m either gonna kill myself, or I’m gonna do this." - Laura Jane Grace | And Still I Chase The Sun |