Re: Brüderle – Sexismusdiebatte

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Brüderle – Sexismusdiebatte Re: Brüderle – Sexismusdiebatte

#6811233  | PERMALINK

Leo-suomi

Registriert seit: 16.03.2010

Beiträge: 1,934

Ich sehe das Ganze auch ähnlich wie Leukon. Würde mir jedenfalls ebenso wünschen, dass sich die „Debatte“ mehr auf Begriffe wie Anstand, Benehmen und Respekt verlagert. Das menschliche Zusammenleben der Geschlechter ist nun mal in besonderem Maße durch sexuelle Anziehung bestimmt. Wenn man jemanden auf der Straße trifft bzw. jemanden neu kennen lernt, dann sind die wesentlichen Beurteilungskriterien sexueller Art. Insofern könnte man sagen, dass wir alle bis zu einem gewissen Maße Sexisten sind. Es geht lediglich darum, das, was man über jemanden denkt, der jeweiligen Person nicht direkt an den Kopf zu werfen, das Gegenüber also nicht in eine Situation zu bringen, die ihm mit großer Wahrscheinlichkeit ziemlich unangenehm ist. In diesem Zusammenhang empfinde ich auch solche lächerlichen Sprüche wie die Brüderles als ziemlich anzüglich und anstandslos. Komplimente sollten natürlich möglich sein, aber alles, was unter Fremden über ein freundliches „Sie sehen gut aus“ hinausgeht, gehört sich meiner Meinung nach nicht bzw. würde ich es als unangenehm empfinden (wenn ich eine Frau wäre, um mal bei dieser Geschlechterkonstellation zu bleiben).
Der Machtmissbrauch unter sexuellen Aspekten, der sich im Berufsleben abspielt, steht sicherlich noch mal auf einem anderen Blatt.