Re: Now Playing (Games)

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Spiele Now Playing (Games) Re: Now Playing (Games)

#683089  | PERMALINK

Peters Dick

Registriert seit: 18.01.2004

Beiträge: 12,430

Pogopuschel

Teil 1 ist einer meiner Lieblingsshooter. Wenn nicht sogar der liebste.
Teil 2 ist bisher weniger düster und trostlos, dafür unfassbar inszeniert. Voller schwarzem Humor und kleiner liebevoller Details. Spielt sich recht geradlinig, macht aber bisher Laune.
Die letzte Klinik-Sequenz war absolut genial. Besonders ein Charakter. Spielt jemand das Spiel und weiß, wen ich meine?

Ich bin durch. Eine wahnsinnig kurze Spielzeit, die mir allerdings sehr viel Freude bereitet hat.
Ich habe ja bereits mehrere Male zum Ausdruck gebracht, dass ich Teil 1 für einen der besten Shooter aller Zeiten halte. Teil 2 konnte daran eigentlich nur scheitern und das tut er leider auch – trotzdem hat er sich gut geschlagen.
Erst das Negative: Wieso mussten die Entwickler so einen Blödsinn wie diese Reliktsammlerei und diesen „Skillshop“ einbauen. Das passt meiner Meinung nach gar nicht zum restlichen Spiel und wirkt eher aufgesetzt als gut integriert. Sowas nimmt mir einfach ein Stück der Atmosphäre…
Insgesamt spielt sich „The Darkness 2“ wesentlich schneller und actionlastiger. Ich mochte das „trägere“ (entschleunigtere) Gameplay des Vorgängers. Ich mochte vor allem, dass man immer wieder durch die Stadt laufen und Lokalitäten (Personen) aufsuchen musste. Das hat alles in die Länge gezogen, trug aber wesentlich zur Atmosphäre des Spiels bei.
Die Cell-Shading-Optik finde ich überwiegend großartig gelungen. Trotzdem bevorzuge ich den Grafikstil des Vorgängers.

Positiv: „The Darkness 2“ bietet wieder eine angenehme Story, die ansprechend präsentiert wird. Vorallem die Klinikeinschübe finde ich sehr gelungen, da man tatsächlich anfängt zu zweifeln. Toll sind die Momente mit „Jenny“ inszeniert. Das machte schon Teil 1 so besonders: Der Titel schaffte es mich emotional zu packen. Das schaffte auch Teil 2 wunderbar: Ich musste einfach alles unternehmen um Jenny zu retten 🙂 Das ist meiner Meinung nach auch die große Stärke beider Spiele.
Der Gewaltgrad (Uncut) war ausgesprochen super. Selten einen Titel mit dermaßen vielen kranken Ideen gesehen. Die Groreszenen gehören schon mit zum heftigsten was es bis dato in der Spielszene zu bestaunen gibt. In Verbindung mit der Comicgrafik auch ein absoluter Pluspunkt der wunderbar den durchgeknallten Charme des Titels unterstreicht.

Teil 2 ist trotz einiger Schwächen immer noch ein sehr gutes Spiel, der leider nicht an den grandiosen Vorgänger heranreicht. Der Titel punktet mit bitterbösem Humor, kranken Ideen und einer (gemessen am Genredurchschnitt) tollen Story. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

--

Übrigens, das ist so eine andere Sache, die ich immer machen wollte, außer Boxer werden: In BEstattungsunternehmen rumlungern. Ich wollte einer von diesen Typen sein, die die Tür aufmachen und sagen >>Herzliches Beileid<<(Charles Bukowski)