Re: Rauchverbot NRW

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Rauchverbot NRW Re: Rauchverbot NRW

#6839923  | PERMALINK

Leukon

Registriert seit: 14.07.2010

Beiträge: 1,385

ClansmanLeute, wenn ihr euch erst einmal dran gewöhnt habt wollt ihr es eh nicht mehr missen. Es ist einfach klasse wenn man von der Kneipe heim kommt und nicht erst seine Klamotten anzünden muss weil sie so abartig stinken. Und viele Kneipen haben chillige Raucherbereiche eingerichtet, das ist auch ne feine Sache. VIele Raucher finden sogar dass es sehr angenehm ist, weil man dort andere „Leidensgenossen“ kennenlernt und zwischendrch nette kleine Gespräche hat.

Natürlich ist es angenehmer, in einem rauchfreien Restaurant zu essen (bspw.), aber das legitimiert noch lange nicht den Einsatz staatlicher Zwangsmittel gegen diejenigen Gastwirte, die ihr Lokal nach eigenen Vorstellungen betreiben wollen. Ich wäre ebenso wenig dafür, dass irgendjemand dazu gezwungen wird, das Rauchen in seiner Gaststätte hinzunehmen – so war das ja auch vorher nicht. Und wenn es so ist, dass es sowohl Raucher als auch Nichtraucher angenehmer finden, wenn draußen geraucht werden muss, dann gibt es noch nicht einmal einen sinnvollen Anlass für eine Intervention des Gesetzgebers, denn dann würden die Gastwirte ja ohnehin davon profitieren, die Angelegenheit aus eigenem Entschluss so zu handhaben. Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass es so ist. Das spricht nicht für gesetzlich oktroyierten ,,Nichtraucherschutz“, sondern ​dagegen.

--