Re: Behemoth – The Satanist

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Behemoth – The Satanist Re: Behemoth – The Satanist

#6847953  | PERMALINK

InFiction

Registriert seit: 21.06.2009

Beiträge: 764

PainajainenSo, um auch mal meinen Senf dazu gegeben zu haben (bin ich InFiction noch schuldig):
Überragendes Album. In jederlei Hinsicht. Was mich anfangs in der Tat etwas gestört hat, war, dass Behemoth deutlich geradliniger zu Werke gehen und einige ihrer Stilmittel eben simpler vortragen. Der Grund, warum das letztlich aber mehr als nur positiv ist und warum ich mit der Zeit und vielen Durchgängen immer besser mit „The Satanist“ klar kam, ist eigentlich recht eindimensional: Es wirkt nicht nur schlüssig, sondern ist es für mich persönlich auch definitiv. Behemoth verlassen sich nicht auf ihre Stärken bzw. ihr technisches Geknüppel (und neue Einflüsse; z.B. Rock im Titeltrack) alleine, sondern bringen Atmosphäre in ihr Schaffen, und kombinieren ihre Frühphase (in Nuancen) mit ihren aktuelleren Werken. Ich finde die leicht orchestralen bzw. atmosphärischen Keyboard-Spielereien gar nicht schlimm, weil sie ungezwungen in den Sound eingewoben sind.

Man merkt auch bei der Produktion, dass sie dieses Mal Wert auf ganz andere Dinge gelegt haben, und das hört man auch in der gut akzentuierten und transparenten Produktion (der Bass röhrt richtig geil), die, wie ich sicher bereits erwähnte, wie eine organischer abgemischte Kreuzung aus der von „Demigod“ und „Evangelion“ klingt. Auch wenn einige das nicht gerne im Kontext zur Musik hören, aber „The Satanist“ klingt erwachsen, und ist in meinen Augen und Ohren das bis dato reifste Behemoth Album. Klar, manche Textstellen mögen peinlich sein, aber das Gesamtpaket aus Musik, Image, Darbietung etc. passt einfach perfekt (ohne dabei einen allzu arg generischen Eindruck zu hinterlassen).

Und Inferno am Schlagzeug ist stärker geworden. Vielseitiger. Songdienlicher.

Ich fürchte an der Stelle müssen wir uns einfach darauf einigen, unterschiedlicher Meinung zu sein. :haha:
Was die Darbietung von Inferno angeht stimme ich dir aber uneingeschränkt zu.