Re: durstig und ?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Philosofa durstig und ? Re: durstig und ?

#6852619  | PERMALINK

Pogopuschel

Registriert seit: 02.02.2010

Beiträge: 8,077

Mal ganz anders: Reicht nicht das Wort „satt“ aus, um den Zustand der Fülle in jeglicher Hinsicht zu beschreiben? Wenn man von der ursprünglichen Bedeutung von „satt“ bzw. „gesättigt“ ausgeht betrifft das ja ebenso auch Flüssigkeiten. Gesättigt heißt, dass die Kapazität erschöpft ist. Ob es nun tatsächliches Magenvolumen ist, oder einfach nur der Appetit, ist ja egal. Der einzige Unterschied zu fester Nahrung ist wohl, dass sich der Effekt der Flüssigkeit in der Regel schneller erschöpft und die Sättigung in flüssiger Hinsicht schneller nachlässt.

Wie kommt es eigentlich, dass wenn man säuft, man bis zu einem gewissen Pegel seine Blasenfüllung problemlos bei sich behalten kann, aber sobald man den Korken dann mal rauszieht, man nach jedem Bier fürchterlich dringend pinkeln muss?