Re: Basisbibliothek Black Metal

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Basisbibliothek Black Metal Re: Basisbibliothek Black Metal

#6908189  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

P4Z1F1S7Naja, die Definition im Eingangspost („Fokus auf „essenziell“ und „wichtig fürs Genre“, nicht auf persönliche Faves und Geschmacksnuancen.“) wäre in dem Fall ja durchaus anwendbar. Vorrausgesetzt man reißt BM jetzt nicht nur auf Geballer vor 2000 runter. Aber ab 2000 ging ja grade in den USA ziemlich viel, und wenn Bands wie Xasthur schon ihren Weg in die Bibliothek gefunden haben, dann isses zu WITTR ja auch nicht mehr so weit. Zumal WITTR ja auch maßgeblich an dieser ganze „Cascadian USBM Welle“ (Skagos, Fall Of Rauros, Panopticon uswusf) beteiligt waren.
(In dem Zuge sollte Weakling – Dead As Dreams noch mit rein! ^^)

Wäre prinzipiell auch dafür, solche Wellen mit 1-2 Alben abzudecken, aber da würde ich dann eben am ehesten, wie du ja auch schon sagtest, Dead As Dreams von Weakling aufnehmen. Ohne die, hätte sich da sicherlich Vieles anders entwickelt. Über WITTR kann man mMn auch reden, aufgrund der von dir erläuterten Vorreiterposition.

KältetodWen man noch in die Liste eintragen könnte, wäre Sigh – Infidel Art.
Gerade die frühen Albem von Sigh (Scorn Defeat und Infidel Art) haben gezeigt, dass auch im asiatischen Raum sehr guter BM fabriziert werden kann.
Auch auf die Gefahr hin, geschlachtet zu werden:
Dimmu Borgir – Stormblast
Cradle of Filth – Dusk and her embrace.

Jetzt mal von dem true/untrue Gerede abgesehen, haben diese beiden Alben den Symphonic Black Metal ein ganzes Stück nach vorne gebracht und dienten als Blaupause für unzählige andere BM Bands.
Mysticum – In the Streams of Inferno.
Wohl das erste und mit Abstand beste Industrial BM Album was veröffentlich wurde….wenn man mag könnte man Aborym – Fire Walks with us noch in die LIste aufnehmen, weil gerade dieses Album viel mehr als eine Mysticum Kopie ist..gerade durch Attilas perfekten Gesang ein Meilenstein des Industrial BM.

Die drei von dir genannten Alben sind doch schon in der Liste, gerade bei Mysticum wird wohl auch niemand Einspruch einlegen. Sigh ist wohl auch eine Band, die in so einer Liste nicht fehlen darf. Ist eben die Frage, welche Schaffensperiode man nimmt. Das Debütalbum ist als Klassiker sicherlich elementar, ihr späterer Kram aber individueller

--