Re: Satanismus

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Philosofa Satanismus Re: Satanismus

#6914353  | PERMALINK

imported_TheKreator

Registriert seit: 08.03.2006

Beiträge: 871

Roy Black Metal Religion ist der Ursprung aller Kultur, und ohne Kultur wären wir keine Menschen, sondern würden von Baum zu Baum schwingen auf der Suche nach Bananen.

Hier muss man etwas differenzieren, meiner Meinung nach ist die Formulierung „Religion als Ursprung aller Kultur“ ist etwas überspitzt dargestellt. Gewiss hatte Religion als Urform (also in Form von Spiritualität, Kulte, etc.) eine gewaltige integrative Macht, da eine Einigung von Stämmen bzw. in Stämmen wohl kaum ohne eine Art Regelsystem möglich gewesen wäre, das durch die das Spirituelle erst die Verbindlichkeit für alle Mitglieder gewonnen hat, die notwenig für ein Zusammenleben ist. Zudem stiftete es gewiss auch eine Art Identität, im Sinne eines Gemeinsinns „Wir teilen diese Auffassung, die unser aller Leben bestimmt“, auch hier wird die integrative Komponente deutlich, die kaum überschätzt werden kann. Hieraus allerdings den Ursprung aller Kultur zu ziehen, also von der Funktionsbedeutung früher Religionen zu einem Ursprungsbegriff der Kultur halte ich für gewagt, aber eine große und notwendige Rolle hat es definitv gespielt.

Vielleicht kann man als Ursprung der Kultur ein gemeinsam geteiltes Zeichen- und Symbolsystem verstehen, durch welches die Bedeutung von etwas unter verschiedenen Individuen geteilt werden kann.

€ Merke gerade, eine Diskussion müsste dann am ehesten über die Reichweite des Kulturbegriffs geführt werden.
Aber das wäre wohl etwas Off-Topic, deswegen zurück zum Satanismus.

--

When the day is done Down to earth then sinks the sun Along with everything that was lost and won When the day is done