Re: Arkona – Yav

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Arkona – Yav Re: Arkona – Yav

#6922705  | PERMALINK

SirMetalhead
Moderator

Registriert seit: 26.06.2004

Beiträge: 30,318

So, hab das Album auf dem Ragnarök-Festival mal mitgenommen, mein erstes von Arkona, das ich direkt nach dem Release kaufe. Fand die Band immer ganz gut und hatte keinerlei Erwartungen an das neue. Kenne die restliche Diskographie aber schon.

Muss sagen, dass es mir wirklich gut gefällt. Ich habe den Eindruck, Arkona wollen mit dem Album einen Schritt nach vorne machen. Neben den vielen klassischen Elementen gibt es einige neue Einflüsse, die den Sound zwar etwas moderner, aber definitiv auch wieder interessanter machen. Hammond-Orgel, Breaks, weniger slawische Tonführungen. Auf Amazon wurde bemängelt, dass die Platte sperriger ist und weniger tanzbar. Ich würde eigentlich genau das loben, weil sich die Band dadurch ein wenig aus der eigenen Sackgasse herausbewegt. 4 der 9 Songs sind länger als 7 Minuten, man scheint sich für die Ideen wirklich Zeit zu nehmen. Trotzdem gehen mir diese Kompositionen leichter ins Ohr als viele der letzten Platten. Hier ist einfach wieder mehr Farbe drin.
Eigentlich muss man sich nur mal den Opener anhören, um zu sehen, ob das neue Album etwas für einen ist. Leider ist der Youtube-Sound wirklich furchtbar. Lasst euch also davon nicht stören und bewertet den Song erst ganz am Ende. Für mich ist er überragend und das beste, das die Band seit dem 15-Minuten-Epos „На Моей Земле“ aus dem Jahr 2009* fabriziert hat.

Wer den nicht kennt: Neben Arkona sind Skyforger, Manegarm, Menhir, Obtest und Heidevolk beteiligt, ein irrer Ritt durch ganz Europa. Unbedingt mal anhören!